Kontakt

Wir helfen Ihnen gerne!

Für Cloud-Kunden

Beratungstermin
online buchen

Cosib GmbH
via Microsoft 365 Bookings
Holographische, digitale Elemente mit Cloud Wolken

Es wird Zeit für die Warenwirtschaft in der Cloud

  • Beschaffungsprozesse optimieren mit wenigen Klicks
  • Lieferungen überwachen und Rechnungen bearbeiten – überall und jederzeit
  • Direkt integriert: Die komplette Logistik und Materialbedarfsplanung

Optimal für Startup und Mittelstand Erweiterte Cloud Warenwirtschaft mit SAP Business One

Die effiziente Steuerung von Beständen und Geschäftsprozessen ist heute wichtiger denn je. Das Warenwirtschaftssystem von SAP Business One ist Cloud-basiert und bietet innovative Lösungen für die steigenden Anforderungen in Produktion, Logistik & eCommerce.

Materialbeschaffung in Echtzeit und mehr Intelligente Einkaufsprozesse mit dem Warenwirtschaftssystem in der Cloud

Mit der Beschaffungsfunktion von SAP Business One können Sie die Einkaufsaktivitäten in Ihrem Unternehmen effizient verwalten. Die WaWi liegt in der Cloud, sodass Sie an jedem internetfähigen Gerät jederzeit auf Ihre Daten zugreifen können. Sie können beispielsweise Bestellanforderungen erstellen, um Ihren Bedarf an Materialien oder Dienstleistungen zu erfassen. Einkäufer können außerdem Angebote von Lieferanten vergleichen und entsprechende Bestellungen generieren.

Die Module und Funktionen der Cloud Warenwirtschaft unterstützen Sie im gesamten Beschaffungsprozess – von der Anforderung über die Bestellung bis hin zur Überwachung der Lieferung und der Bearbeitung von Rechnungen. Dank der intelligenten Cloud-WaWi können Sie jeden Auftrag im Büro, im Lager oder unterwegs bearbeiten – und erhalten die Aktualisierungen der Bedarfe, Bestände und Rechnungen in Echtzeit. So optimieren Sie die Prozesse von Einkauf und Materialbeschaffung und behalten jederzeit die Kostenkontrolle.

Assistenzgestützte Verwaltung Ihrer Materialbedarfsplanung

Die Materialbedarfsplanung (Material Requirements Planning, MRP) in SAP Business One nutzt historische Verkaufs- und Produktionsdaten aus der Warenwirtschaft in der Cloud, um den zukünftigen Bedarf an Materialien und Produkten vorherzusagen. Dafür werden auch saisonale Schwankungen und Änderungen in der Nachfrage berücksichtigt.

Dabei erfolgt die Bedarfsplanung in SAP Business One über einen assistenzgestützten Prozess. Mit diesem Prozess können Benutzer ein Planungsszenario in sechs einfachen Schritten definieren, um den erforderlichen Bedarf an Materialien und Komponenten für die Produktion und Fertigung anhand von Prognosen vorherzusagen.

Durch diese präzise Bedarfsermittlung können Sie die Lagerbestände in Ihrem Unternehmen optimal verwalten und Produktionsprozesse noch effizienter gestalten. So lassen sich Ressourcen langfristig planen und Engpässe vermeiden.

Komplette integrierte Logistik-Software in der Warenwirtschaft Cloud-Lösung

Die Logistikfunktion von SAP Business One unterstützt die Verwaltung und Überwachung von Warenbewegungen im Unternehmen. Dies umfasst den Transport von Materialien zwischen verschiedenen Standorten, die Verfolgung von Lieferungen an Kunden und den Empfang von Lieferungen von Lieferanten.

Die Cloud-basierte Warenwirtschaft fungiert als zentrale Schnittstelle und enthält alle wichtigen Funktionen, die für ein effektives Management Ihres Unternehmens erforderlich sind. Dazu gehören die Artikelverwaltung, Wareneingang und -ausgang sowie die Verwaltung von Serien- und Chargen-Nummern. Darüber hinaus bietet das Warenwirtschaftssystem in der Cloud Echtzeitinformationen über den Status von Lieferungen, Beständen und Bestellungen. Dies führt zu einer besseren Koordination der Logistikprozesse, minimiert Verzögerungen und trägt zur Steigerung der Kundenzufriedenheit bei.

Ein weiteres Plus ist die integrierte Kommissionier- und Verpackungsfunktion. Damit lassen sich Kundenaufträge, Produktionsaufträge, Umlagerungsanforderungen und Rechnungen automatisch und vor allem korrekt abwickeln - von der Erstellung der Kommissionierlisten bis hin zum Verpacken der Artikel für den Versand. Und das alles inklusive der Erstellung von allen notwendigen Dokumenten wie Lieferbelegen.

Die Cloud-basierte SAP-Warenwirtschaft ist mit mobilen Scannergeräten kompatibel und bietet somit ein vielseitig einsetzbares Gesamtpaket. Ob Lagerverwaltung, Transport oder Inventur - die Bedienung der Scannergeräte ist für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter identisch und intuitiv gestaltet. So sparen Sie Zeit und Geld, optimieren Ihre Prozesse und steigern gleichzeitig Ihre Produktivität von Tag eins an.

Automatisierte, mehrdimensionale Lagerverwaltung

Die integrierte, mehrdimensionale und dynamischen Lagerhaltung in der Cloud Warenwirtschaft in SAP Business One hilft Unternehmen, ihre Lagerbestände optimal zu verwalten. Dies umfasst die Überwachung von Lagerbeständen, die Einlagerung neuer Waren, die Durchführung von Bestandsprüfungen und die Verwaltung von Lagerorten. Als zentrale Schnittstelle bietet die Cloud Wawi außerdem Echtzeitinformationen über verfügbare Bestände und erleichtert damit die Planung von Einkäufen und Produktion, minimiert Überbestände und verringert Engpässe in Ihrem Shop.

Weitere relevante Lagerverwaltungsfunktionen der Cloud Warenwirtschaft:

  • Verwaltung von Festplatzlagersystemen
  • Lager mit bis zu 4 Unterebenen
  • Lagerplatzcodes mit benutzerdefinierten Attributen
  • Einbinden von Seriennummern und Chargen
  • Lagerplatzfunktionalität pro Lager aktivieren
  • Festlegung von Inventurzyklen pro Lager
  • Vermeidung von Zähldifferenzen
  • Empfang von Benachrichtigungen für Artikel mit fälliger Inventur
  • Flexiblere Zählfrequenzen und Einstellungen von Wiederholungen
Umfassendes PPS System

Optimale Steuerung und Planung von Fertigungsabläufen mit Ihrer Warenwirtschaft in der Cloud

Die Produktionsplanung und Steuerung (PPS) von SAP Business One bietet eine leistungsstarke Unterstützung bei Management, Planung und Steuerung von Fertigungsprozesse. Mit diesem in der Cloud Software integrierten Modul können Sie Produktionsaufträge erstellen und verwalten, um die Herstellung von Produkten zu koordinieren.

Als Schnittstelle zu anderen Modulen des Cloud-basierten Warenwirtschaftssystems berücksichtigt dieses eine Vielzahl von entscheidenden Faktoren wie die Materialverfügbarkeit, Kapazitäten und Arbeitsprozesse. Dabei bietet es folgende umfassende Funktionen für ein erfolgreiches Management sämtlicher Produktions- und Fertigungsprozesse:

  • Vollständige Produktionsplanung von Aufträgen über Beschaffung und Lager bis zur Fertigstellung
  • Übersicht verfügbarer Kapazitäten
  • Maßgeschneiderte Fertigungsauftragsstruktur
  • Anpassung von Zeitplänen
  • Prozessorientierte Stücklistenstruktur und einfachere Pflege von Stücklisten
  • Verfolgung des Produktionsfortschritts
  • Erfassung von Produktionskosten
  • Umfangreiche Datenanalyse in Echtzeit

All diese Details tragen wesentlich dazu bei, Produkte effizient herzustellen, Ressourcen zu optimieren und Kundenanforderungen zu erfüllen. So profitieren Sie von automatisierten Fertigungsprozessen mit optimierter Ressourcenplanung, kurzen Durchlaufzeiten und einer effizienten Lager- und Terminverwaltung.

Darüber hinaus ermöglicht das ERP+PPS-System auch eine nahtlose Integration von externen Produktionspartnern und Aufträgen. So können Sie problemlos mit Ihren Geschäftspartnern zusammenarbeiten und Ihre Produktionsprozesse weiter optimieren. Dank Cloud gelingt dies von jedem Standort aus gleichermaßen.

Cloud WaWi und eCommerce: Anbindung Ihres Online-Shops mittels eCommerce Connectoren

SAP Business One lässt sich einfach an Ihr geplantes oder bereits vorhandenes Shopsystem anbinden. Dies geschieht über standardisierte Schnittstellen im sogenannten SAP Business One Integration Hub. Ein Beispiel hierfür ist das Shopsystem Shopify, das in wenigen Schritten an das ERP (enterprise resource planning) angebunden werden kann.

Sobald die Anbindung des E-Commerce-Shops an SAP Business One erfolgt ist, können Daten und Prozesse Ihres Shops in Echtzeit an die Cloud Warenwirtschaft übertragen werden. So sind wichtige Informationen wie Lagerbestände, Versandinformationen oder auch notwendige Nachbestellungen jederzeit synchronisiert.

Das Ergebnis ist eine durchgängig positive Customer Journey. Die Echtzeitverbindung zwischen den beiden Systemen über die Schnittstelle SAP Business One ermöglicht es Unternehmern, ihre Entscheidungen stets auf aktuelle und vollständige Informationen sowie Analysen zu stützen.

4 Gründe, die für ein erweitertes Warenwirtschaftssystem in der Cloud sprechen

  • Zentrale Steuerung der Unternehmensprozesse mit Transparenz in Echtzeit:
    Ein Cloud-basiertes Warenwirtschaftssystem ermöglicht die zentrale, automatisierte Steuerung aller Kernprozesse von der Auftragsabwicklung über die Produktion bis hin zur Lagerverwaltung. Darüber hinaus ermöglicht ein Warenwirtschaftssystem in der Cloud Echtzeittransparenz über Ihre gesamte Supply Chain. Sie erhalten sofortigen Einblick in Bestandsdaten, Auftragsstatus und Lieferungen. So können Sie schnell auf neue Aufträge, Veränderungen und Engpässe reagieren.
  • Managed Cloud Service:
    Mit SAP Business One in der Cloud entscheiden Sie sich für einen individuell auf Ihre Prozessstruktur abgestimmten Managed Cloud Service eines unserer professionellen Hosting-Partner. Die Software-as-a-Service-Lösung ist jederzeit skalierbar. Sie greifen ortsunabhängig und sicher auf Ihre IT-Infrastruktur zu und profitieren von der Möglichkeit der schnellen Einführung im Self-Service. Starten Sie jetzt in die Zukunft: digital, einfach und sicher.
  • Passt zu Ihrer Unternehmensentwicklung:
    Eine Cloud-basierte Warenwirtschaft bietet Ihnen die Skalierbarkeit, die Sie benötigen, um mit dem Wachstum Ihres Unternehmens Schritt zu halten. Bei saisonalen Spitzen oder plötzlichem Wachstum können Sie Ihre Ressourcen flexibel erweitern, ohne sich um Hardware- oder Software-Upgrades kümmern zu müssen. So können Sie jederzeit agil auf Marktanforderungen reagieren, ohne unnötige Investitionen in die Infrastruktur tätigen zu müssen. Lizenzen für neue Teammitglieder schalten Sie bei Bedarf unkompliziert hinzu.
  • Mehr Effizienz durch Automatisierung:
    Manuelle, fehleranfällige Prozesse werden mit der erweiterten Cloud Warenwirtschaft durch automatisierte Abläufe ersetzt. Das steigert die Effizienz und reduziert die Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler. Automatisierung durch die Cloud Wawi bedeutet auch, dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr Zeit für strategische Aufgaben haben, die das Wachstum und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens fördern.

Insgesamt führt eine Cloud Warenwirtschaft mit einer engen Verknüpfung von Vertrieb, Bestandsmanagement und Supply Chain zu agileren Prozessstrukturen und damit zu einer deutlich höheren Effizienz. Investieren Sie in eine Cloud-basierte Warenwirtschaft, um die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens zu steigern und die Basis für langfristigen Erfolg zu legen. Wir freuen uns, Sie dabei unterstützen zu dürfen.