Die effiziente Steuerung von Beständen und Geschäftsprozessen ist heute wichtiger denn je. Eine cloudbasierte Warenwirtschaft bietet innovative Lösungen für die steigenden Anforderungen in Produktion, Logistik & eCommerce.
Mit der Beschaffungsfunktion von SAP Business One können Unternehmen ihre Einkaufsaktivitäten effizient verwalten. So können Sie beispielsweise Bestellanforderungen erstellen, um den Bedarf an Materialien oder Dienstleistungen zu erfassen, als Einkäufer Angebote von Lieferanten vergleichen und entsprechende Bestellungen generieren.
Die Funktion unterstützt den gesamten Beschaffungsprozess von der Anforderung über die Bestellung bis hin zur Lieferüberwachung und Rechnungsbearbeitung. So optimieren Sie Ihre Einkaufsprozesse und behalten jederzeit die Kostenkontrolle.
Die Materialbedarfsplanung (Material Requirements Planning, MRP) basiert auf der Analyse von historischen Verkaufs- und Produktionsdaten aus Ihrer cloudbasierten Warenwirtschaft, um den zukünftigen Bedarf an Materialien und Produkten vorherzusagen. Berücksichtigt werden dafür auch Faktoren wie saisonale Schwankungen und Nachfragevariationen.
Dabei erfolgt die Bedarfsplanung in SAP Business One über einen assistenzgestützten Prozess. Mit diesem Prozess können Benutzer ein Planungsszenario in sechs einfachen Schritten definieren, um den erforderlichen Bedarf an Materialien und Komponenten für die Produktion und Fertigung anhand von Prognosen vorherzusagen.
Durch diese genaue Bedarfsermittlung können Unternehmen ihre Lagerbestände optimieren und Produktionsprozesse effizienter gestalten. Ressourcen lassen sich langfristig planen und Engpässe vermeiden.
Die Logistikfunktion von SAP Business One unterstützt die Verwaltung und Überwachung von Warenbewegungen im Unternehmen. Dies umfasst den Transport von Materialien zwischen verschiedenen Standorten, die Verfolgung von Lieferungen an Kunden und den Empfang von Lieferungen von Lieferanten.
Alle wichtigen Funktionen wie Artikelverwaltung, Warenein- und -ausgang oder Serien- und Chargennummernverwaltung sind enthalten, und Sie erhalten Echtzeitinformationen über den Status von Lieferungen, Beständen und Bestellungen. Dies führt zu einer besseren Koordination der Logistikprozesse, minimiert Verzögerungen und trägt zur Steigerung der Kundenzufriedenheit bei.
Ein weiteres Plus ist die integrierte Kommissionier- und Verpackungsfunktion. Damit lassen sich Kundenaufträge, Produktionsaufträge, Rechnungen und Umlagerungsanforderungen automatisch und vor allem korrekt abwickeln - von der Erstellung der Kommissionierlisten bis hin zum Verpacken der Artikel für den Versand. Und das alles inklusive der Erstellung von Lieferbelegen.
Die Kompatibilität der cloudbasierten SAP Warenwirtschaft mit mobilen Scannergeräten rundet das Paket ab. Ob Lagerverwaltung, Transport oder Inventur - die Bedienung ist für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter identisch und leicht verständlich. So sparen Sie Zeit und Geld - vom ersten Tag an.
Die integrierte, mehrdimensionale und dynamischen Lagerhaltung in SAP Business One hilft Unternehmen, ihre Lagerbestände optimal zu verwalten. Dies umfasst die Überwachung von Lagerbeständen, die Einlagerung neuer Waren, die Durchführung von Bestandsprüfungen und die Verwaltung von Lagerorten. Sie bietet außerdem Echtzeitinformationen über verfügbare Bestände und erleichtert damit die Planung von Einkäufen und Produktion, minimiert Überbestände und verringert Engpässe.
Weitere relevante Lagerverwaltungsfunktionen:
Die Produktionsplanung und Steuerung (PPS) der SAP Business One Cloud Software unterstützt Unternehmen bei der Planung und Steuerung ihrer Fertigungsprozesse. Mit ihr können Produktionsaufträge erstellt und verwaltet werden, um die Herstellung von Produkten zu koordinieren. Die Funktion berücksichtigt Faktoren wie Materialverfügbarkeit, Kapazitäten und Arbeitsprozesse und bietet umfassende Funktionen:
All diese Details tragen mitentscheidend dazu bei, Produkte effizient herzustellen, Ressourcen zu optimieren und Kundenanforderungen zu erfüllen. So profitieren Sie von automatisierten Fertigungsprozessen mit optimierter Ressourcenplanung, kurzen Durchlaufzeiten und einer effizienten Lager- und Terminverwaltung. Auch externe Produktionspartner, Aufträge und Partner lassen sich problemlos in das ERP+PPS-System einbinden.
SAP Business One lässt sich einfach an Ihr geplantes oder bereits vorhandenes Shopsystem anbinden. Dies geschieht über standardisierte Schnittstellen im sogenannten SAP Business One Integration Hub. Ein Beispiel ist das Shopsystem Shopify, das in wenigen Schritten an das ERP angebunden werden kann.
Sobald die Anbindung des E-Commerce-Shops an SAP Business One erfolgt ist, können Daten und Prozesse in Echtzeit an die Cloud Warenwirtschaft übertragen werden. So sind wichtige Informationen wie Lagerbestände, Versandinformationen oder auch notwendige Nachbestellungen jederzeit synchronisiert.
Das Ergebnis ist eine durchgängig positive Customer Journey. Die Echtzeitverbindung zwischen den beiden Systemen hat zudem den Vorteil, dass Unternehmer ihre Entscheidungen jederzeit auf Basis aktueller und vollständiger Informationen & Analysen treffen können.
<p>Insgesamt führt eine Cloud Warenwirtschaft mit einer engen Verknüpfung von Vertrieb, Bestandsmanagement und Supply Chain zu agileren Prozessstrukturen und damit zu einer deutlich höheren Effizienz. Investieren Sie in eine Cloud-basierte Warenwirtschaft, um die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens zu steigern und die Basis für langfristigen Erfolg zu legen.</p>