Kontakt

Wir helfen Ihnen gerne!

Für Cloud-Kunden

Beratungstermin
online buchen

Cosib GmbH
via Microsoft 365 Bookings
Digitaler Hintergrund mit Dollar-Zeichen und Kosten Icon

Kleiner Preis, große Leistung Kosten für SAP Business One

Die Kosten für SAP Business One sind abhängig von vielen Faktoren wie Lizenz-Anzahl, System-Anpassungen, Daten-Migration sowie On Premise oder Cloud Lösungen. Finden Sie mit COSIB die beste Lösung für Ihre Anforderungen zum günstigen Preis!

Zusätzlichen Aufwand neben den einzelnen Lizenz-Preisen berücksichtigen Was kostet SAP Business One?

Die Kosten für SAP Business One sind eine essentielle Frage, die sich jedes kleine oder mittelständische Unternehmen vor der Implementierung der ERP-Lösung stellen muss. Dabei genügt es allerdings nicht, die Preise je nachdem, welche Lizenzen benötigt werden, anhand einer SAP-Preisliste zu berechnen. Weitere Faktoren müssen berücksichtigt werden.

Denn die tatsächlichen SAP-Business-One-Kosten sind durch die Projektdurchführung, nötige Anpassungen des Systems an Ihre Vorgaben und Prozesse sowie die benötigten Anwenderschulungen sehr individuell. Bereiten Sie sich deshalb gut auf die Implementierung vor und ermitteln Sie, welche Funktionen Ihre Firma tatsächlich benötigt.

Die Einführungskosten für SAP Business One setzen sich dabei individuell aus folgenden Komponenten zusammen:

  • Softwaremodell: Als On Premise oder Cloud (SaaS) Lösung
  • Software-Lizenzen (z.B. SAP Professional User, SAP Limited User oder SAP Starter Package)
  • Technischer Support
  • Projektkoordination und Projektmanagement
  • Übernahme der existierenden Daten aus dem Bestandssystem
  • Technische Arbeiten wie Installation und Setup des neuen ERP-Systems
  • Schulung Ihrer Mitarbeitenden 
  • Wartung

Für eine detaillierte Preisekalkulation ermitteln wir mit Ihnen gemeinsam, welches Softwaremodell und welcher Leistungsumfang für Sie passend ist. Zur ersten Orientierung haben wir hier einige Beispielrechnungen für das Setup in unterschiedlichen Unternehmensgrößen zusammengestellt:

 

Das richtige Preis-Leistungs-Verhältnis Flexible Lösungen für aktuelle und zukünftige Anforderungen

Mit einem ERP-System wie SAP Business One können Sie den Informationsfluss und die Arbeitsweisen in Ihrem Unternehmen standardisieren. Diese Standards sind keineswegs starr, sondern werden individuell auf Ihr Unternehmen angepasst. Denn die branchenspezifischen Prozesse, die für Ihr Unternehmen wichtig sind, können in SAP Business One festgelegt werden. Das heißt natürlich nicht, dass Sie alle Workflow-Optionen neu erfinden müssen. SAP B1 ist bereits mit einer großen Auswahl an branchenspezifischen Prozessen und Workflows konfigurierbar.

Die ERP-Software kann außerdem einfach mit verschiedenen Add-Ons erweitert werden. Je mehr Funktionen und Anpassungen Ihre Unternehmenslösung erfordert, desto höher wird der initiale Preis für das SAP Business One-System. Das spätere Hinzukaufen von Add-Ons ist deshalb die ideale Lösung. So können Sie zunächst ausprobieren, welche Funktionen zu Ihrem Unternehmen und Ihren Anforderungen passen. Dadurch erhalten kleine und mittelständische Unternehmen mit SAP Business One eine vollumfängliche Unternehmenslösung mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Passend zu Ihrem Unternehmen

Mietkosten für SAP Business One Cloud

Grafik einer digitalen Cloud Umgebung

Der Preis für SAP Business One als Cloud-Version setzen sich aus mehreren Faktoren zusammen. Nach der erfolgreichen Projektdurchführung können Sie die Kosten transparent kalkulieren.

  • SAP Professional User besitzen vollen Systemzugriff für alle Programmfunktionen. Da diese User sämtliche Funktionen nutzen können, ist diese Lizenz-Art besonders für Mitarbeitende geeignet, die in mehreren Bereichen tätig sind, für leitende Positionen sowie für Mitarbeitende im Management.

    Lizenz SAP Professional User monatliche Kosten von EUR 91,- je Anwender Preise für SAP Professional User
  • SAP Limited User besitzen einen eingeschränkten Systemzugriff. Die Lizenz gibt es wahlweise für die Bereiche Logistik, Verkauf oder Finanzbuchhaltung. Der Funktionsumfang der Limited User ist auf die notwendigen Anwendungen in ihrem Tätigkeitsbereich beschränkt.

    Lizenz SAP Limited User monatliche Kosten von EUR 47,- je Anwender Kosten für SAP Limited User
  • Gerade kleine Unternehmen benötigen oft noch kein vollumfängliches ERP-System. Hierfür bietet das SAP Business One Starter Package eine schlanke, preisgünstigere ERP-Lösung. Im Starter Package sind bis zu 5 User-Lizenzen enthalten – es kann jederzeit erweitert oder reduziert werden.

    Lizenz SAP Starter Package monatliche Kosten von EUR 38,- je Anwender Infos und Preise SAP Starter Package

Für den Betrieb im zertifizierten EU-Rechenzentrum fallen für SAP Business One monatliche Kosten an, die bei Angebotserstellung jeweils aktuell kalkuliert werden.

Einfach Kosten kalkulieren lassen: Nutzen Sie unseren praktischen Cloud Calculator:

Erstellen Sie für die beschriebenen Leistungen Ihr eigenes, benutzerdefiniertes Preisangebot auf der Grundlage von der Art und Anzahl sowie der geplanten Nutzungsdauer der SAP Business One Cloud-Lizenzen. Im Cloud Calculator fließen nicht nur die reinen Kosten für die SAP Business One Lizenzen ein, es werden auch bereits die Kosten für die Realisierung und Betreuung berücksichtigt.

 

Cloud-Calculator

Was kostet die Cloud?
Startup oder Professional?
Welche Laufzeit wünschen Sie?
Wieviele Lizenzen benötigen Sie?
ab 0 EURO
150,- € / Monat
12 Monate: 1.176
SAP Business One Cloud

Die moderne Alternative zur serverbasierten Installation Kostengünstig durchstarten mit SAP Business One Cloud

SAP Business One muss nicht als Unternehmenssoftware auf Ihrer firmeninternen IT-Infrastruktur installiert werden. Der On-Premise-Lösung steht die kostengünstige Cloud-Lösung von SAP Business One gegenüber. Gerade als ERP-Lösung für Unternehmen im Mittelstand und für Start-ups ist die SAP Business One in der Cloud eine risikoarme, günstige Investition. Hierfür benötigen Sie lediglich ein internetfähiges Desktop- oder Mobil-Gerät, einen Browser sowie eine Internetverbindung. Eigene Serverlandschaften sind nicht notwendig.

Über die SAP Business One Cloud können Sie Ihre gesamten Unternehmensprozesse einfach von überall auf der Welt verwalten. Dabei sparen Sie Ressourcen für Hardware und deren Betrieb und profitieren von einer klaren Kostenstruktur nach dem Pay-per-Use-Prinzip. Dabei sind die Kosten für Lizenzen, Hosting und Release-Updates inklusive. Ein weiterer Vorteil: Ihre Unternehmenssoftware wird automatisch immer auf den neuesten Stand gebracht. Hierfür müssen Sie keine zusätzlichen Kosten kalkulieren.

Implementierung der Cloud-Lösung im Self-Service

Eine erhebliche Kostenersparnis für Ihr Unternehmen bietet zudem die 100% Remote-Implementierung der Cloud-Lösung. Hierbei findet das Consulting nicht vor Ort statt, sondern wird in stringenten Online-Sessions zwischen einem Key-User und einem festen SAP-Berater von COSIB durchgeführt. Die auf die speziellen Anforderungen der Implementierung in kleinen und mittleren Unternehmen ausgerichtete Methode haben wir aufbauend auf der ASAP-Methode konzipiert. Dadurch können Sie Ihr System schnell und passgenau selbst konfigurieren. Auch durch die Installation und Konfiguration von Add-ons weisen wir Ihnen den Weg.

Auch im Projektmanagement unterstützen wir Sie. Jedes Unternehmen ist individuell und weist unterschiedlich komplexe Prozesse auf – mit dem von uns persönlich auf Ihre Anforderungen zugeschnittenen, kundenorientierten Projektplan erhalten Sie einen strukturierten Rahmen und beste Bedingungen für eine erfolgreiche Projektdurchführung. Nach der erfolgreichen Einführung und Start des Live-Betriebs können Sie mit uns individuelle Helpdesk-Leistungen vereinbaren. Dank der Implementierung im Self-Service senken Sie für Ihre SAP Business One Einrichtung erheblich den Preis. Sprechen Sie unsere SAP-Experten gern an!

Preise für die serverbasierte Vor-Ort-Lösung

Kostenkalkulation für SAP Business One als On-Premise-Version

Grafik einer digitalen Netzwerkumgebung

Sie möchten SAP Business One (auf SQL- oder HANA-Datenbanken) als On-Premise-Lösung kaufen? Dann sollten Sie zunächst folgende Posten kalkulieren:

  • Der erste Posten des Anschaffungspreises ergibt sich aus den Kosten für Software- bzw. User-Lizenzen und den dazugehörigen Software-Pflegegebühren pro Jahr. Die Software-Lizenzen werden bei SAP nach der Anzahl der Anwender-Lizenzen (pro User bzw. Benutzer) berechnet.
  • Ein zweiter Posten besteht aus den Aufwendungen für die Dienstleistungen Ihres IT-Beraters. Damit sind folgende Punkte gemeint: Die Installation, die Schulung Ihrer Mitarbeiter sowie die Beratung zum Einsatz der Geschäftsprozesse und der Funktionalität des SAP-Business-One-Systems für Ihr Unternehmen.
  • Je nach Situation können variable Kosten hinzukommen. Zum Beispiel für die Übernahme Ihrer bestehenden Daten oder wenn Sie sich zusätzlich für eine SAP-Branchenlösung entscheiden, die individuell auf Ihren Betrieb zugeschnitten ist. Auch AddOns, die Sie direkt integrieren möchten, erhöhen die Kosten für Ihr individuelles SAP Business One System.
  • Vergessen Sie auch nicht, dass innerhalb Ihres Unternehmens eigene Aufwendungen entstehen. Zum Beispiel für die Projektkoordination oder für benötigte IT-Infrastruktur. Diese sollten Sie immer mit einkalkulieren.

Die COSIB GmbH unterstützt Sie gern über den gesamten Prozess. Wir verhelfen Ihnen zu einem schnellen Start, planen mit Ihnen die Einführung und unterstützen Sie dabei, Ihr Budget einzuhalten. Sie möchten sich vorab abschätzen, wie hoch der Preis für die komplette SAP Business One Installation in Ihrem Unternehmen ist? Zu Ihrer Orientierung haben wir unterschiedliche Projektgrößen und deren Kosten zusammengestellt.

Bereinigen Sie Daten-Altlasten vor dem Projektstart Sparen Sie Zeit und Geld

Vor der Übernahme aus vorherigen Anwendungen sollten Ihre Daten sorgfältig bereinigt werden. Dadurch können Sie nach der Implementierung von SAP Business One schnell und strukturiert mit der Arbeit weitermachen. Hiermit können Sie Zeit und Geld sparen!

Folgekosten berücksichtigen Kalkulieren Sie die Anwenderschulung mit ein

Berücksichtigen Sie auch im Vorhinein schon Folgekosten für Anwenderschulungen. SAP-Business-One-Schulungen sind äußert wichtig beim Umstieg auf die neue ERP-Lösung, damit auch jeder Anwender in Ihrem Unternehmen damit umzugehen weiß. Die Kosten für das Anlernen Ihrer Mitarbeiter können Sie zum Beispiel gering halten, indem Sie die Schulungen inhouse durch einzelne Mitarbeiter durchführen lassen, die zuvor im Umgang mit der Software ausgebildet wurden (sog. Key-User-Schulungen).

Erfolgreich mit SAP Business One arbeiten Mit den Experten von COSIB durchstarten

Gerne beraten wir Sie persönlich zu Ihren individuellen Kosten für SAP Business One oder SAP Business One HANA. Als offizieller SAP Partner zeigen wir Ihnen gern die Möglichkeiten, die SAP B1 und HANA konkret für Ihr Unternehmen bieten. Sie können die Lösung zuvor auch einfach unverbindlich testen.