Die Kosten für SAP Business One sind abhängig von vielen Faktoren wie Lizenz-Anzahl, System-Anpassungen, Daten-Migration sowie On Premise oder Cloud Lösungen. Finden Sie mit COSIB die beste Lösung für Ihre Anforderungen zum günstigen Preis!
Die Kosten für SAP Business One sind eine essentielle Frage, die sich jedes kleine oder mittelständische Unternehmen vor der Implementierung der ERP-Lösung stellen muss. Dabei genügt es allerdings nicht, die Preise je nachdem, welche Lizenzen benötigt werden, anhand einer SAP-Preisliste zu berechnen. Weitere Faktoren müssen berücksichtigt werden.
Denn die tatsächlichen SAP-Business-One-Kosten sind durch die Projektdurchführung, nötige Anpassungen des Systems an Ihre Vorgaben und Prozesse sowie die benötigten Anwenderschulungen sehr individuell. Bereiten Sie sich deshalb gut auf die Implementierung vor und ermitteln Sie, welche Funktionen Ihre Firma tatsächlich benötigt.
Die Einführungskosten für SAP Business One setzen sich dabei individuell aus folgenden Komponenten zusammen:
Für eine detaillierte Preisekalkulation ermitteln wir mit Ihnen gemeinsam, welches Softwaremodell und welcher Leistungsumfang für Sie passend ist. Zur ersten Orientierung haben wir hier einige Beispielrechnungen für das Setup in unterschiedlichen Unternehmensgrößen zusammengestellt:
Mit einem ERP-System wie SAP Business One können Sie den Informationsfluss und die Arbeitsweisen in Ihrem Unternehmen standardisieren. Diese Standards sind keineswegs starr, sondern werden individuell auf Ihr Unternehmen angepasst. Denn die branchenspezifischen Prozesse, die für Ihr Unternehmen wichtig sind, können in SAP Business One festgelegt werden. Das heißt natürlich nicht, dass Sie alle Workflow-Optionen neu erfinden müssen. SAP B1 ist bereits mit einer großen Auswahl an branchenspezifischen Prozessen und Workflows konfigurierbar.
Die ERP-Software kann außerdem einfach mit verschiedenen Add-Ons erweitert werden. Je mehr Funktionen und Anpassungen Ihre Unternehmenslösung erfordert, desto höher wird der initiale Preis für das SAP Business One-System. Das spätere Hinzukaufen von Add-Ons ist deshalb die ideale Lösung. So können Sie zunächst ausprobieren, welche Funktionen zu Ihrem Unternehmen und Ihren Anforderungen passen. Dadurch erhalten kleine und mittelständische Unternehmen mit SAP Business One eine vollumfängliche Unternehmenslösung mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
Der Preis für SAP Business One als Cloud-Version setzen sich aus mehreren Faktoren zusammen. Nach der erfolgreichen Projektdurchführung können Sie die Kosten transparent kalkulieren.
Für den Betrieb im zertifizierten EU-Rechenzentrum fallen für SAP Business One monatliche Kosten an, die bei Angebotserstellung jeweils aktuell kalkuliert werden.
Einfach Kosten kalkulieren lassen: Nutzen Sie unseren praktischen Cloud Calculator:
Erstellen Sie für die beschriebenen Leistungen Ihr eigenes, benutzerdefiniertes Preisangebot auf der Grundlage von der Art und Anzahl sowie der geplanten Nutzungsdauer der SAP Business One Cloud-Lizenzen. Im Cloud Calculator fließen nicht nur die reinen Kosten für die SAP Business One Lizenzen ein, es werden auch bereits die Kosten für die Realisierung und Betreuung berücksichtigt.
SAP Business One muss nicht als Unternehmenssoftware auf Ihrer firmeninternen IT-Infrastruktur installiert werden. Der On-Premise-Lösung steht die kostengünstige Cloud-Lösung von SAP Business One gegenüber. Gerade als ERP-Lösung für Unternehmen im Mittelstand und für Start-ups ist die SAP Business One in der Cloud eine risikoarme, günstige Investition. Hierfür benötigen Sie lediglich ein internetfähiges Desktop- oder Mobil-Gerät, einen Browser sowie eine Internetverbindung. Eigene Serverlandschaften sind nicht notwendig.
Über die SAP Business One Cloud können Sie Ihre gesamten Unternehmensprozesse einfach von überall auf der Welt verwalten. Dabei sparen Sie Ressourcen für Hardware und deren Betrieb und profitieren von einer klaren Kostenstruktur nach dem Pay-per-Use-Prinzip. Dabei sind die Kosten für Lizenzen, Hosting und Release-Updates inklusive. Ein weiterer Vorteil: Ihre Unternehmenssoftware wird automatisch immer auf den neuesten Stand gebracht. Hierfür müssen Sie keine zusätzlichen Kosten kalkulieren.
Eine erhebliche Kostenersparnis für Ihr Unternehmen bietet zudem die 100% Remote-Implementierung der Cloud-Lösung. Hierbei findet das Consulting nicht vor Ort statt, sondern wird in stringenten Online-Sessions zwischen einem Key-User und einem festen SAP-Berater von COSIB durchgeführt. Die auf die speziellen Anforderungen der Implementierung in kleinen und mittleren Unternehmen ausgerichtete Methode haben wir aufbauend auf der ASAP-Methode konzipiert. Dadurch können Sie Ihr System schnell und passgenau selbst konfigurieren. Auch durch die Installation und Konfiguration von Add-ons weisen wir Ihnen den Weg.
Auch im Projektmanagement unterstützen wir Sie. Jedes Unternehmen ist individuell und weist unterschiedlich komplexe Prozesse auf – mit dem von uns persönlich auf Ihre Anforderungen zugeschnittenen, kundenorientierten Projektplan erhalten Sie einen strukturierten Rahmen und beste Bedingungen für eine erfolgreiche Projektdurchführung. Nach der erfolgreichen Einführung und Start des Live-Betriebs können Sie mit uns individuelle Helpdesk-Leistungen vereinbaren. Dank der Implementierung im Self-Service senken Sie für Ihre SAP Business One Einrichtung erheblich den Preis. Sprechen Sie unsere SAP-Experten gern an!
Sie möchten SAP Business One (auf SQL- oder HANA-Datenbanken) als On-Premise-Lösung kaufen? Dann sollten Sie zunächst folgende Posten kalkulieren:
Die COSIB GmbH unterstützt Sie gern über den gesamten Prozess. Wir verhelfen Ihnen zu einem schnellen Start, planen mit Ihnen die Einführung und unterstützen Sie dabei, Ihr Budget einzuhalten. Sie möchten sich vorab abschätzen, wie hoch der Preis für die komplette SAP Business One Installation in Ihrem Unternehmen ist? Zu Ihrer Orientierung haben wir unterschiedliche Projektgrößen und deren Kosten zusammengestellt.
Vor der Übernahme aus vorherigen Anwendungen sollten Ihre Daten sorgfältig bereinigt werden. Dadurch können Sie nach der Implementierung von SAP Business One schnell und strukturiert mit der Arbeit weitermachen. Hiermit können Sie Zeit und Geld sparen!
Berücksichtigen Sie auch im Vorhinein schon Folgekosten für Anwenderschulungen. SAP-Business-One-Schulungen sind äußert wichtig beim Umstieg auf die neue ERP-Lösung, damit auch jeder Anwender in Ihrem Unternehmen damit umzugehen weiß. Die Kosten für das Anlernen Ihrer Mitarbeiter können Sie zum Beispiel gering halten, indem Sie die Schulungen inhouse durch einzelne Mitarbeiter durchführen lassen, die zuvor im Umgang mit der Software ausgebildet wurden (sog. Key-User-Schulungen).
Gerne beraten wir Sie persönlich zu Ihren individuellen Kosten für SAP Business One oder SAP Business One HANA. Als offizieller SAP Partner zeigen wir Ihnen gern die Möglichkeiten, die SAP B1 und HANA konkret für Ihr Unternehmen bieten. Sie können die Lösung zuvor auch einfach unverbindlich testen.