Vom Wareneingang über die Materialbedarfsplanung bis hin zur Bestandskontrolle: Optimieren Sie Ihre Prozesse für die Beschaffung mit SAP Business One Einkauf.
Vom Wareneingang über die Materialbedarfsplanung bis hin zur Bestandskontrolle: Optimieren Sie Ihre Prozesse für die Beschaffung mit SAP Business One Einkauf.
Die Steuerung komplexer Einkaufsprozesse für Produkte und Dienstleistungen erfordert die umfassende Integration in alle relevanten Geschäftsprozesse, zentralisiert verarbeitete Daten und konsequente Echtzeittransparenz.
Verfügbar als Vor-Ort-Installation oder Cloud-Service, bietet SAP Business One Einkauf kleinen und mittelständischen Unternehmen umfangreiche Funktionen für das Beschaffungsmanagement. Es hilft bei der Optimierung und Straffung des gesamten Beschaffungsprozesses:
Von der Bedarfsanalyse für Materialien über die Anfrage und die Bestellung beim Lieferanten bis zur Bezahlung der Rechnung. Verwalten Sie Belege bequem digital über das ERP-System für einen optimierten Einkaufs- und Beschaffungsprozess.
Mit der SAP Lagerverwaltung steuern Sie zentral Ihre Bestände im Lager, verfolgen Bestandsbewegungen und verwalten die Fertigungsaufträge auf Basis Ihrer Materialbedarfsplanung via PPS-System. Ihre Mitarbeiter im Einkauf sind dabei jederzeit über den Bedarf und die aktuellen Bestände informiert.
Ihre Kernlieferanten können zudem die an Verträge geknüpfte Order automatisiert erhalten - zyklisch, oder sobald der Bestand im Lager sinkt. Solche Routinearbeiten binden wertvolle Ressourcen. So werden operative Einkaufs- & Beschaffungsprozesse noch effizienter.
Leiten Sie mit einer internen Bestellanforderung (Banf) im Menü SAP Einkauf den Einkaufsprozess ein, um daraus Lieferantenanfragen und/oder Bestellungen zu generieren. Dies ist sowohl aus dem Beleg heraus als auch aus einem Bericht heraus möglich. Mit dem Erstellungsassistenten für Lieferantenanfragen können Sie mehrere Lieferantenanfragen gleichzeitig erstellen, basierend auf Artikeln oder Bestellanforderungen.
Außerdem erhält der Anfordernde mit dem Bestellanforderungsbericht einen Überblick über die verschiedenen Bestellanforderungen, die in der Firma erstellt wurden. Auf Wunsch wird der Benutzer per E-Mail oder optional über den internen Messenger informiert, sobald eine Bestellung basierend auf der zugehörigen Bestellanforderung beim Lieferanten erstellt wird.
Verknüpfen Sie mit SAP Business One für Einkauf und Beschaffungsprozesse Ihre aktuellen Wareneingänge mit der Bestellung und behalten Sie Ihre Eingangsrechnung im Blick!
Wareneinstandspreise wie Fracht, Zoll, Versicherung, etc. lassen sich jederzeit den FOB-Kosten verschiedener Artikel zuordnen. Damit lässt sich der Einkaufspreis mit SAP Business One für Einkauf zügig berechnen. Der tatsächliche Lagerwert Ihrer Waren wird automatisch vom System fortgeschrieben.
SAP Business One Einkauf unterstützt Sie bei gängigen Prozessen für Retouren, Sonderausgaben und Nebenkosten, die beim Management von Beschaffungsprozessen anfallen.
Die Materialbedarfsplanung ist ein wichtiger Aspekt der strategischen Beschaffung. Da der Bedarf an Materialien jederzeit gedeckt sein sollte, um Ausfälle zu vermeiden, ist ein aktueller Überblick über die Materialien im Lager genauso wichtig wie die strategische Planung des Bedarfs.
Mithilfe der intelligenten Materialbedarfsplanung (MRP) im Modul SAP Einkauf ersetzen Sie fehleranfällige Ad-hoc Lösungen durch strukturierte Planungsprozesse. Und dies alles auf Basis vorhandener Stücklisten, Bestandsdaten, Eingaben aus terminierten Produktionsaufträgen und Bestellungen, sowie aus Bedarfsangaben von tatsächlichen Bestellungen und Bestellprognosen.
Mit der Auftragsempfehlung von SAP Business One Einkauf können Sie Beschaffungen überblicken, bestellen und optimieren. Durch zuverlässige Prognoseberechnungen errechnet die Funktion den Bedarf für den zukünftigen Einkauf.
Durch die integrierte Bestandskontrolle in SAP Einkauf verwalten Sie Artikelstammdaten, Seriennummern und Preislisten, legen Alternativartikel fest, erhöhen oder verringern Warenbestände, führen periodische Bestandsaufnahmen durch und erzeugen Kommissionierlisten für offene Kundenaufträge – und das auch mobil mit der Anwendung für Smartphone und Tablet. Durch umfangreiche Drilldown-Optionen und verzahnte Datenbanken, filtern Sie nach Bedarf zum Beispiel Kunden- oder Artikelstammdaten sowie nach Ursprungsbelegen.
Strategische und operative Beschaffungsprozesse werden dank moderner Cloud-Technology und SAP Einkauf noch effektiver. Prüfen Sie Ihr Lager auf Bestand und optimieren Sie Ihre Prozesse im Einkauf durch sekundenschnelle Analysen und Prognosen. Selbstverständlich funktioniert die Einkaufsanforderung in SAP Business One Einkauf nicht nur für ein Produkt, sondern auch für jede benötigte Dienstleistung. So bleiben Sie jederzeit up-to-date, was die Bedarfe Ihres Unternehmens anbelangt und können jederzeit darauf reagieren.
Lernen Sie SAP Business One für Einkauf & Beschaffung kennen und überzeugen Sie sich von weiteren Vorteilen für Ihr Unternehmen: Als SAP Business One Partner stellen wir Ihnen gerne die passenden Lösungen für Ihr Unternehmen vor. Ob auf dem eigenen Server oder mit SAP Business One in der Cloud: Wir beraten Sie umfassend und unterstützen bei der Implementieren modularer Funktionen wie SAP Lagerverwaltung oder SAP Buchhaltung. Von Beschaffung und Einkauf über Verwaltung, Vernetzung bis zum Vertrieb und Verkauf: Das branchenspezifische ERP-System bietet konkrete Lösungen für Ihr Unternehmen. Profitieren Sie von der digitalen Transformation entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit Ihrem starken SAP-Partner.