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SAP Business One Einkauf Bestandskontrolle Miniaturfigur

Für die Optimierung der Beschaffungsprozesse Einkauf & Beschaffung in SAP Business One

Vom Wareneingang über Materialbedarfsplanung bis hin zur Bestandskontrolle: Optimieren Sie Ihre Beschaffungsprozesse in SAP Business One für Einkauf.

Transparentes Management Integrierte und automatisierte Einkaufs- und Beschaffungsprozesse

Die Steuerung komplexer Einkaufsprozesse erfordert die umfassende Integration in alle relevanten Geschäftsprozesse, zentralisiert verarbeitete Daten und konsequente Echtzeittransparenz. 

Verfügbar als Vor-Ort-Installation oder Cloud-Service, bietet SAP Business One Einkauf kleinen und mittel- ständischen Unternehmen umfangreiche Funktionen für das Beschaffungsmanagement. Es hilft bei der Optimierung und Straffung des gesamten Beschaffungsprozesses von der Bestellung bis zur Bezahlung der Lieferantenrechnung.

Steuern Sie zentral Ihre Bestände mit der SAP Lagerverwaltung, verfolgen Sie Bestandsbewegungen und verwalten Sie die Fertigungsaufträge auf Basis Ihrer Materialbedarfsplanung via PPS-System. Ihre Mitarbeiter im Einkauf sind dabei jederzeit über den Bedarf und die aktuellen Bestände informiert.

Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick

Interne Bestellanforderung

Leiten Sie mit einer Bestellanforderung intern den Einkaufsprozess ein, um daraus Lieferantenanfragen und/oder Bestellungen zu generieren. Dies ist sowohl aus dem Beleg heraus als auch aus einem Bericht heraus möglich. Mit dem Erstellungsassistenten für Lieferantenanfragen können Sie mehrere Lieferantenanfragen gleichzeitig, basierend auf Artikeln oder Bestellanforderungen, erstellen.

Außerdem erhält der Anfordernde mit dem Bestellanforderungsbericht einen Überblick über die verschiedenen Bestellanforderungen, die in der Firma erstellt wurden. Auf Wunsch wird der Benutzer per E-Mail oder optional über den internen Messanger informiert, sobald eine Bestellung basierend auf der zugehörigen Bestellanforderung erstellt wird.

  • Möglichkeit zur Benachrichtigung der Einkaufsabteilung über zu bestellende Artikel, Menge und Zeitrahmen.
  • Besseres Controlling für Ausgaben und Budgets Ihres Unternehmen.

 

  • Einkäufer haben vor dem Einkauf der Artikel bessere Kontroll- und Entscheidungsmechanismen.
  • Unterstützt Genehmigungsverfahren vor dem Wareneinkauf. 

Wareneingang & Eingangsrechnung

Verknüpfen Sie mit SAP Business One für Einkauf und Beschaffungsprozesse Ihre aktuellen Wareneingänge mit der Bestellung und behalten Sie Ihre Eingangsrechnung im Blick!

  • Entspricht die erhaltene Menge im Wareneingang nicht der ursprünglichen Bestellung, erhalten sie automatisch eine Rückmeldung.

 

  • Für Artikel, die zum Lieferanten zurückgehen, erstellen sie einfach einen Retourenbeleg.

 

  • Mengen und Preise können sie im Wareneingang teilweise oder komplett stornieren.

  

  • Erstellen Sie eine Eingangsrechnung, die automatisch eine von der Anwendung erstellte Journalbuchung auslöst.

 

  • Wareneingänge lassen sich optional mit Serienchargen buchen/generieren.

  

  • Für Rahmenverträge ist eine zeit- und mengenabhängige Preislogik möglich.

Wareneinstandspreise

Wareneinstandspreise wie Fracht, Zoll, Versicherung, etc. lassen sich jederzeit den FOB-Kosten verschiedener Artikel zuordnen. Damit lässt sich der Einkaufspreis zügig berechnen. Der tatsächliche Lagerwert Ihrer Waren wird automatisch vom System fortgeschrieben.

Retouren und Sonderaufwendungen

SAP Business One Einkauf unterstützt Sie bei gängigen Prozessen für Retouren, Sonderausgaben und Nebenkosten.

  • Bei der Retournierung von Waren oder Services nimmt das System die erforderlichen Anpassungen des Bestandes und Kreditorensaldos für den entsprechenden Lieferanten automatisch vor. Die für die Gutschrift erforderlichen Daten können Sie beispielsweise einfach aus der Originalrechnung abrufen.
  • Die Retourenfunktion beinhaltet zudem Notiz- und Textfelder, in denen Anwender die Rücksendung gegenüber dem Lieferanten im Detail begründen können.
  • Für den Vergleich mehrerer Lieferanten benötigen Sie präzise Preiskenntnisse und genaue Rentabilitätsdaten. SAP Business One berücksichtigt daher auch zusätzliche Ausgaben, beispielsweise Versand- und Bearbeitungskosten, Versicherungen und Gebühren, die sich auf die Beschaffungskosten auswirken.
  • Damit sich diese Kostenelemente auch tatsächlich in den Beschaffungskosten widerspiegeln, erfasst die Anwendung die Ausgaben und ordnet sie den einzelnen Artikeln zu.

Materialbedarfsplanung (MRP)

Mithilfe der intelligenten Materialbedarfsplanung (MRP) ersetzen Sie fehleranfällige Ad-hoc Lösungen durch strukturierte Planungsprozesse. Und dies alles auf Basis vorhandener Stücklisten, Bestandsdaten, Eingaben aus terminierten Produktionsaufträgen und Bestellungen, sowie aus Bedarfsangaben von tatsächlichen Bestellungen und Bestellprognosen.

Auftragsempfehlungen & Prognosen

Mit der Auftragsempfehlung können Sie Beschaffungen überblicken, bestellen und optimieren. Durch zuverlässige Prognoseberechnungen errechnet die Funktion den Bedarf für den zukünftigen Einkauf.

  • Auftragsempfehlung:
    Aus dem Empfehlungsbericht kann der Planer empfohlene Produktionsaufträge und Lieferantenanfragen sowie Lieferantenbestellungen auswählen und automatisch anlegen lassen. Wenn eine Position extern eingekauft werden soll, können Produktionsaufträge schnell und einfach in Bestellungen umgewandelt werden. 

    Zur Rationalisierung und Optimierung des Beschaffungsprozesses lassen sich Bestellungen bei demselben Lieferanten optional zu einer Sammelbestellung zusammenfassen.
  • Prognose:
    Sagen Sie künftige Bedarfsentwicklungen zuverlässig voraus - anhand fundierter Prognosen und nicht nur mithilfe des Auftragseinganges.

    Solche Prognose- bzw. Dispositionsberechnungen auf der Grundlage von Absatzdaten aus der Vergangenheit oder manuell erfasster Prognosemengen helfen, den zukünftigen Bedarf an Produkten vorherzusehen und die Materialplanung dementsprechend zu gestalten. Diese Bedarfsprognosen können anschließend im Dispositionsassistenten zur Berechnung verwendet werden.

Bestandskontrolle

Durch die integrierte Bestandskontrolle verwalten Sie Artikelstammdaten, Seriennummern und Preislisten, legen Alternativartikel fest, erhöhen oder verringern Warenbestände, führen periodische Bestandsaufnahmen durch und erzeugen Kommissionierlisten für offene Kundenaufträge – und das auch mobil mit der Anwendung für Smartphone und Tablet. Durch umfangreiche Drilldown-Optionen und verzahnte Datenbanken, filtern sie nach Bedarf zum Beispiel Kunden- oder Artikelstammdaten sowie nach Ursprungsbelegen. 

 

Lernen Sie SAP Business One für Einkauf & Beschaffung kennen und überzeugen Sie sich von weiteren Vorteilen für Ihr Unternehmen: Als SAP Business One Partner beraten wir Sie gerne zu den verschiedenen Lösungen.