Kontakt

Wir helfen Ihnen gerne!

Für Cloud-Kunden

Beratungstermin
online buchen

Cosib GmbH
via Microsoft 365 Bookings
Holographische, digitale Elemente mit Cloud Wolken

Es wird Zeit für die Warenwirtschaft in der Cloud

  • Beschaffungsprozesse optimieren mit wenigen Klicks
  • Lieferungen überwachen und Rechnungen bearbeiten – überall und jederzeit
  • Direkt integriert: Die komplette Logistik und Materialbedarfsplanung

Optimal für Startup und Mittelstand Erweiterte Cloud Warenwirtschaft mit SAP Business One

Die effiziente Steuerung von Beständen und Geschäftsprozessen ist heute wichtiger denn je. Eine cloudbasierte Warenwirtschaft bietet innovative Lösungen für die steigenden Anforderungen in Produktion, Logistik & eCommerce.

Intelligente Einkaufsprozesse und Materialbeschaffung in Echtzeit

Mit der Beschaffungsfunktion von SAP Business One können Unternehmen ihre Einkaufsaktivitäten effizient verwalten. So können Sie beispielsweise Bestellanforderungen erstellen, um den Bedarf an Materialien oder Dienstleistungen zu erfassen, als Einkäufer Angebote von Lieferanten vergleichen und entsprechende Bestellungen generieren.

Die Funktion unterstützt den gesamten Beschaffungsprozess von der Anforderung über die Bestellung bis hin zur Lieferüberwachung und Rechnungsbearbeitung. So optimieren Sie Ihre Einkaufsprozesse und behalten jederzeit die Kostenkontrolle.

Assistenzgestützte Verwaltung Ihrer Materialbedarfsplanung

Die Materialbedarfsplanung (Material Requirements Planning, MRP) basiert auf der Analyse von historischen Verkaufs- und Produktionsdaten aus Ihrer cloudbasierten Warenwirtschaft, um den zukünftigen Bedarf an Materialien und Produkten vorherzusagen. Berücksichtigt werden dafür auch Faktoren wie saisonale Schwankungen und Nachfragevariationen.

Dabei erfolgt die Bedarfsplanung in SAP Business One über einen assistenzgestützten Prozess. Mit diesem Prozess können Benutzer ein Planungsszenario in sechs einfachen Schritten definieren, um den erforderlichen Bedarf an Materialien und Komponenten für die Produktion und Fertigung anhand von Prognosen vorherzusagen.

Durch diese genaue Bedarfsermittlung können Unternehmen ihre Lagerbestände optimieren und Produktionsprozesse effizienter gestalten. Ressourcen lassen sich langfristig planen und Engpässe vermeiden.

Komplette, integrierte Logistik Software im Warenwirtschaftssystem Cloud

Die Logistikfunktion von SAP Business One unterstützt die Verwaltung und Überwachung von Warenbewegungen im Unternehmen. Dies umfasst den Transport von Materialien zwischen verschiedenen Standorten, die Verfolgung von Lieferungen an Kunden und den Empfang von Lieferungen von Lieferanten.

Alle wichtigen Funktionen wie Artikelverwaltung, Warenein- und -ausgang oder Serien- und Chargennummernverwaltung sind enthalten, und Sie erhalten Echtzeitinformationen über den Status von Lieferungen, Beständen und Bestellungen. Dies führt zu einer besseren Koordination der Logistikprozesse, minimiert Verzögerungen und trägt zur Steigerung der Kundenzufriedenheit bei.

Ein weiteres Plus ist die integrierte Kommissionier- und Verpackungsfunktion. Damit lassen sich Kundenaufträge, Produktionsaufträge, Rechnungen und Umlagerungsanforderungen automatisch und vor allem korrekt abwickeln - von der Erstellung der Kommissionierlisten bis hin zum Verpacken der Artikel für den Versand. Und das alles inklusive der Erstellung von Lieferbelegen.

Die Kompatibilität der cloudbasierten SAP Warenwirtschaft mit mobilen Scannergeräten rundet das Paket ab. Ob Lagerverwaltung, Transport oder Inventur - die Bedienung ist für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter identisch und leicht verständlich. So sparen Sie Zeit und Geld - vom ersten Tag an.

Automatisierte, mehrdimensionale Lagerverwaltung

Die integrierte, mehrdimensionale und dynamischen Lagerhaltung in SAP Business One hilft Unternehmen, ihre Lagerbestände optimal zu verwalten. Dies umfasst die Überwachung von Lagerbeständen, die Einlagerung neuer Waren, die Durchführung von Bestandsprüfungen und die Verwaltung von Lagerorten. Sie bietet außerdem Echtzeitinformationen über verfügbare Bestände und erleichtert damit die Planung von Einkäufen und Produktion, minimiert Überbestände und verringert Engpässe.

Weitere relevante Lagerverwaltungsfunktionen:

  • Verwaltung von Festplatzlagersystemen
  • Lager mit bis zu 4 Unterebenen
  • Lagerplatzcodes mit benutzerdefinierten Attributen
  • Einbinden von Seriennummern und Chargen
  • Lagerplatzfunktionalität pro Lager aktivieren
  • Festlegung von Inventurzyklen pro Lager
  • Vermeidung von Zähldifferenzen
  • Empfang von Benachrichtigungen für Artikel mit fälliger Inventur
  • Flexiblere Zählfrequenzen und Einstellungen von Wiederholungen
Umfassendes PPS System

Optimale Steuerung und Planung von Fertigungsabläufen Ihres Warenwirtschaftssystem Cloud

Die Produktionsplanung und Steuerung (PPS) der SAP Business One Cloud Software unterstützt Unternehmen bei der Planung und Steuerung ihrer Fertigungsprozesse. Mit ihr können Produktionsaufträge erstellt und verwaltet werden, um die Herstellung von Produkten zu koordinieren. Die Funktion berücksichtigt Faktoren wie Materialverfügbarkeit, Kapazitäten und Arbeitsprozesse und bietet umfassende Funktionen:

  • Vollständige Produktionsplanung von Aufträgen über Beschaffung und Lager bis zur Fertigstellung
  • Übersicht verfügbarer Kapazitäten
  • Maßgeschneiderte Fertigungsauftragsstruktur
  • Anpassung von Zeitplänen
  • Prozessorientierte Stücklistenstruktur und einfachere Pflege von Stücklisten
  • Verfolgung des Produktionsfortschritts
  • Erfassung von Produktionskosten
  • Umfangreiche Datenanalyse in Echtzeit

All diese Details tragen mitentscheidend dazu bei, Produkte effizient herzustellen, Ressourcen zu optimieren und Kundenanforderungen zu erfüllen. So profitieren Sie von automatisierten Fertigungsprozessen mit optimierter Ressourcenplanung, kurzen Durchlaufzeiten und einer effizienten Lager- und Terminverwaltung. Auch externe Produktionspartner, Aufträge und Partner lassen sich problemlos in das ERP+PPS-System einbinden.

eCommerce: Anbindung Ihres Online-Shops mittels Intergration Hub

SAP Business One lässt sich einfach an Ihr geplantes oder bereits vorhandenes Shopsystem anbinden. Dies geschieht über standardisierte Schnittstellen im sogenannten SAP Business One Integration Hub. Ein Beispiel ist das Shopsystem Shopify, das in wenigen Schritten an das ERP angebunden werden kann.

Sobald die Anbindung des E-Commerce-Shops an SAP Business One erfolgt ist, können Daten und Prozesse in Echtzeit an die Cloud Warenwirtschaft übertragen werden. So sind wichtige Informationen wie Lagerbestände, Versandinformationen oder auch notwendige Nachbestellungen jederzeit synchronisiert.

Das Ergebnis ist eine durchgängig positive Customer Journey. Die Echtzeitverbindung zwischen den beiden Systemen hat zudem den Vorteil, dass Unternehmer ihre Entscheidungen jederzeit auf Basis aktueller und vollständiger Informationen & Analysen treffen können.

4 Gründe, die für ein erweitertes Warenwirtschaftssystem in der Cloud sprechen

  • Zentrale Steuerung der Unternehmensprozesse:
    Ein Cloud-basiertes Warenwirtschaftssystem ermöglicht die zentrale, automatisierte Steuerung aller Kernprozesse von der Auftragsabwicklung über die Produktion bis hin zur Lagerverwaltung. Darüber hinaus ermöglicht sie Echtzeittransparenz über Ihre gesamte Supply Chain. Sie erhalten sofortigen Einblick in Bestandsdaten, Auftragsstatus und Lieferungen. So können Sie schnell auf Veränderungen und Engpässe reagieren.
  • Managed Cloud Service:
    Mit SAP Business One in der Cloud entscheiden Sie sich für einen individuell auf Ihre Prozessstruktur abgestimmten Managed Cloud Service eines unserer professionellen Hosting-Partner. Die Software-as-a-Service-Lösung ist jederzeit skalierbar. Sie greifen ortsunabhängig und sicher auf Ihre IT-Infrastruktur zu und profitieren von der schnellen Einführungsmöglichkeit im Self-Service. Starten Sie jetzt in die Zukunft: digital, einfach und sicher.
  • Passt sich Ihrer Unternehmensentwicklung an:
    Eine Cloud-basierte Warenwirtschaft bietet Ihnen die Skalierbarkeit, die Sie benötigen, um mit dem Wachstum Ihres Unternehmens Schritt zu halten. Bei saisonalen Spitzen oder plötzlichem Wachstum können Sie Ihre Ressourcen flexibel erweitern, ohne sich um Hardware- oder Software-Upgrades kümmern zu müssen. So können Sie agil auf Marktanforderungen reagieren, ohne unnötige Investitionen in die Infrastruktur tätigen zu müssen.
  • Mehr Effizienz durch Automatisierung:
    Manuelle, fehleranfällige Prozesse werden mit der erweiterten Cloud Warenwirtschaft durch automatisierte Abläufe ersetzt. Das steigert die Effizienz und reduziert die Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler. Automatisierung bedeutet auch, dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr Zeit für strategische Aufgaben haben, die das Wachstum und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens fördern.

<p>Insgesamt führt eine Cloud Warenwirtschaft mit einer engen Verknüpfung von Vertrieb, Bestandsmanagement und Supply Chain zu agileren Prozessstrukturen und damit zu einer deutlich höheren Effizienz. Investieren Sie in eine Cloud-basierte Warenwirtschaft, um die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens zu steigern und die Basis für langfristigen Erfolg zu legen.</p>