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Warum E-Mail-Marketing Business to Business (B2B) funktioniert und ein echter Game Changer sein kann -

In einem zunehmend digitalisierten Umfeld ist eine intelligente Business-Software sowohl für mittelständische Unternehmen als auch für Startups von hoher Bedeutung. Denn mit modernen Systemen lassen sich nicht nur Prozesse optimieren und automatisieren, sondern auch umfangreiche Informationen über Kunden sammeln. Diese Daten sind auch im B2B-Umfeld echtes Gold wert. Umso wichtiger ist es, dieses Potential voll zu nutzen.

Eine sehr erfolgreiche Möglichkeit ist intelligentes E-Mail-Marketing im Business to Business Kontakt. Wie E-Mail-Marketing Ihrem Business den entscheidenden Kick geben kann und wie sich das mit der MailChimp Integration für SAP Business One umsetzen lässt, lesen Sie hier:

Ihre Marke und Botschaften in Szene setzen

Newsletter und E-Mailings bieten hervorragende Möglichkeiten zur individuellen Präsentation Ihrer Informationen und Markenbotschaften. Schon lange haben sie das angestaubte Image reiner Textseiten abgelegt. Vielmehr lassen sich Marken und Produkte heute, mit modernen Grafik- und Videointegrationen, optimal in Szene setzen. Mit begleitenden News, Trends und Analysen lassen sich auch starre Produkt- und Sales-Angebote für verschiedene Zielgruppen und Wünsche individuell aufbereiten.

So avanciert der Newsletter zum trendigen Newsroom. Dabei gilt: Je relevanter und individueller die Inhalte, desto höher die Klickrate. Größter Baustein und Erfolgsfaktor im E-Mail-Marketing für Business Kunden sind heute Personalisierung und Individualisierung. Geschäftspartner, Kunden und Interessenten erwarten zunehmend perfekt auf sie zugeschnittene Inhalte.

So ergeben sich wichtige Anforderungen an die digitale Infrastruktur. Es braucht eine intelligente Business Software, die eine Selektion verschiedener Zielgruppenparameter ermöglicht oder sogar vorschlägt. Und eine E-Mail-Marketing-Software, die zeitgemäße Tools und Features bietet um, ohne große Programmierungsressourcen, Newsletter oder Mailings zielgruppengerecht zu gestalten und auszuliefern.

E-Mail Marketing in SAP B1: Das ideale Duo

E-Mail Marketing mit SAP - das perfekte DuoAll die eben genannten Anforderungen erfüllt die spezielle MailChimp-Integration für SAP Business One, entwickelt von Boyum IT. Mit dieser Erweiterung lässt sich das führende Newsletter-Tool nahtlos mit SAP Business One verknüpfen.

SAP B1 stellt dabei alle relevanten Informationen für ein personalisiertes E-Mail-Marketing bereit. Hierzu zählen grundlegende Stammdaten wie Vorname, Name und Ort, mit denen eine persönliche Ansprache realisierbar ist. Darüber hinaus lassen sich Kunden- oder Interessentengruppen, entsprechend ihres Besuchs-, Einkaufs- oder Serviceverhaltens segmentieren. Diese Ordnungsmerkmale eignen sich für eine automatisierte Segmentierung der Mail-Empfänger.

Während SAP B1 also die relevanten Daten selektiert, für DSGVO-konforme Einverständnisse sorgt und die Daten überträgt, liefert MailChimp alles notwendige für die inhaltliche Gestaltung der E-Mailings. Hierfür bietet das beliebte Tool fertige Gestaltungsvorlagen und einen Baukasten zur Entwicklung eigener Layouts. Gestaltete Newslettervarianten lassen sich dann nach Belieben testen, anpassen und zu guter Letzt versenden.

E-Mail-Marketing ist 100% messbar

Nach jedem Versand erhalten Sie tagesaktuell Reports zur Kampagnenperformance. Nicht nur Öffnungsraten und Bounces werden hierdurch transparent – Sie wissen auch, welche Inhalte von welcher Zielgruppe gelesen oder angeklickt wurden. So lassen sich nachfolgende Kampagnen optimieren oder auch direkt anschließen. Mittels Kampagnen-Links und Trackingcodes behalten Sie darüber hinaus ihre Empfängergruppe im Auge und können z.B. Kaufabschlüsse direkt nachvollziehen.

Wirtschaftlicher durch Automatisierung

Ein weiteres Plus im E-Mail-Marketing Business ist die hohe Automatisierbarkeit. Sie ermöglicht den voll automatischen Versand von E-Mails. Der Versand kann dabei an bestimmte Events, wie neue Registrierungen, Geburtstage oder z.B. an Produktnutzungszeiträume gekoppelt werden. Bei Eintreffen des Events, löst die Software automatisch einen passenden Mailversand aus. Dieses Feature spart nicht nur Zeit, sondern langfristig auch Personal. So gewinnen Sie z.B. automatisiert neue Newsletterempfänger oder sorgen für Umsatzsteigerungen - etwa durch Nachverkäufe.

Return on Investment (ROI) – großes Plus

Die Wirtschaftlichkeit ist die große Stärke des E-Mail MarketingsEine große Stärke des E-Mail-Marketings ist die Wirtschaftlichkeit. Newsletter-Tools sind im Regelfall äußerst kostengünstig. MailChimp ist bei einem Umfang von bis zu 2.000 Empfängern und 12.000 E-Mails pro Monat sogar völlig kostenfrei. Auch die Integration in SAP Business One sprengt vorhandene Budgets keineswegs.

Die geringen Investitionen amortisieren sich innerhalb kürzester Zeit. Hierfür sorgen einfach nutzbare Vorlagen und Automatisierungsmöglichkeiten genauso, wie sich zusätzlich ergebende Umsatzpotenziale. Wann genau der Return on Investment (ROI) erreicht ist, lässt sich mit den integrierten Reports zweifelsfrei ermitteln.

Nicht zuletzt ist der Ansatz überaus nachhaltig, da ein gewonnener E-Mail-Empfänger ohne Zusatzkosten wieder und wieder kontaktiert werden kann (so lange er sich nicht abmeldet). Ist der Content relevant und die Frequenz nicht zu hoch, wächst der Empfängerkreis so stetig von alleine.

E-Mail-Marketing: Unverzichtbares Werkzeug für KMU und Gründer

Weder mittelständische Unternehmen noch Startups sollten auf E-Mail-Marketing für ihr Business verzichten. Zu groß ist schlicht das Potenzial, welches sich durch intelligente Lösungen auf einfache und kostengünstige Weise erschließen lässt. Möchten auch Sie ihre vorhandenen Kundendaten gewinnbringend nutzen? Die Experten von COSIB beraten Sie gerne zu SAP Business One und der MailChimp Erweiterung für Ihr E-Mail-Marketing. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

 


 

Haben Sie weitere Fragen oder möchten Sie wissen, wie Sie die MailChimp Erweiterung für sich nutzen können? 
Dann kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!

 

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