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Einstieg in das Supply Chain Management – jetzt auch für kleine und mittlere Unternehmen -

#Lieferkette #SupplyChain #SCM #IoT #KMU #SAP #SAPBUSINESSONE

Erfahren Sie, wie und warum Sie die Prozesse Ihrer Lieferkette jetzt mit der ERP-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen optimieren sollten.

Ausgezeichneter Kundenservice bildet häufig die Grundlage für einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt. Gerade bei Großhändlern, deren Wettkampf durch kleine Margen und knallhart kalkulierte Preise bestimmt ist, sorgen Faktoren wie Reaktionsgeschwindigkeit, Nachverfolgbarkeit, kurze Lieferzeiten und nutzerorientierte Kundenkommunikation für eine hohe Kundenzufriedenheit. Um diese Faktoren positiv zu beeinflussen, ist eine erhöhte Transparenz innerhalb der Einkaufsprozesse, in der Lieferkette und in der Bestandsverwaltung vonnöten.

Damit Sie sich der Herausforderung stellen können, einen guten Kundenservice zu entwickeln, ermöglicht Ihnen ein leistungsfähiges ERP-System, Ihren Fokus auf das zu setzen, was wirklich wichtig ist: Ihre Kunden. Verschwenden Sie keine unnötige Energie in das Mikromanagement Ihrer Lieferkette oder andere verwaltungsintensive Abläufe, sondern lassen Sie sich von SAP Business One unter die Arme greifen. Dank der individuellen Anpassbarkeit der Softwarelösung können Sie Ihr Supply Chain Management optimieren und sich mit einem erstklassigen Kundenservice einen Wettbewerbsvorteil sichern.

1. Erfassung von Bestandsdaten und -bewegungen

SAP Business One enthält umfassende Funktionen, um die Daten, Merkmale und Wege von Beständen zu verfolgen und zu verwalten. Detaillierte Informationen helfen Ihren Mitarbeitern durch Kategorisierung und Bestandsmanagement, mehr Kontrolle über Bestandsbewegungen zu erhalten. Das kann dazu beitragen, Fehlbestände zu vermeiden und auf Nachfragespitzen vorbereitet zu sein.

Bestandsdaten Dashboard in SAP Business One

2. Regelmäßige Inventur mit SAP Business One

Legen Sie mit SAP Business One regelmäßige Inventurzyklen fest. Ein Alarm erinnert Ihre Mitarbeiter dann planmäßig an die Bestandszählung für die ausgewählten Artikel. Eine periodisch wiederkehrende Inventur Ihres Lagerbestandes ermöglicht den Verantwortlichen in der SAP Lagerverwaltung, Diskrepanzen zwischen Buchungssätzen und tatsächlichen Beständen zu erkennen. Hierdurch können Transaktionsabweichungen aufgedeckt und reduziert werden. Auch Fehlbestände können durch regelmäßige Inventur vermieden werden.

3. Materialbedarfsplanung und Bestandsverwaltung

Eine Just-in-Time-Bestandsstrategie ermöglicht vielen Unternehmen, ihre Effizienz zu steigern: Materialien werden genau zu dem Zeitpunkt geliefert, zu dem sie für die Produktion benötigt werden. Diese Form des Bestandsmanagements senkt die Lagerhaltungskosten immens.

ERP-Lösungen wie SAP Business One erleichtern die Implementierung dieses Modells in das Supply Chain Management des eigenen Unternehmens mithilfe der intelligenten Materialbedarfsplanung. So können Supply Chain Manager mithilfe der Auftragsempfehlungsberichte feststellen, welche Materialien wann gefertigt oder bestellt werden müssen, um die Verfügbarkeit für die Produktion zu gewährleisten.

Die intelligente Planung der Lieferkette erhöht die Quote pünktlicher Zulieferungen und Abläufe und sorgt somit für eine optimale Auslastung der eigenen Ressourcen.

4. Berichterstattung in Echtzeit

Die manuelle Berichterstattung über die Effektivität und Effizienz von Lieferketten bindet sowohl zeitliche als auch personelle Ressourcen, da die notwendigen Daten aus dem gesamten Unternehmen zusammengetragen werden müssen. Um diesen arbeits- und kostenintensiven Prozess zu umgehen, werden Berichte oftmals nur selten erstellt. Das birgt das Risiko, dass Entscheidungen auf einer veralteten, ungenauen Datenbasis getroffen werden.

Zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz bietet SAP Business One für das Supply Chain Management die Funktion der Echtzeit-Berichterstattung. Das System verfügt bereits über die notwendigen Informationen und erstellt die Berichte automatisch – das heißt schneller, umfassender und mit einer geringeren Fehlerquote gegenüber einer manuellen Berichterstattung.

  • Sie können eine Liste aller im System definierten Artikel (aktive und inaktive) erzeugen, einschließlich der Informationen über die Artikel, wie z. B. die letzten Preise und Serien-/Chargennummern.
  • Sie können eine Liste von Bestandsbuchungen anlegen.
  • Sie können die Bestandssituation für Artikel analysieren oder die Artikelbestände in den einzelnen Lagern anzeigen.
  • Sie können eine Bewertung der Lagerbestände durchführen.

Entscheidungsträger können den Waren- und Materialtransport in Echtzeit verfolgen und aufgrund der Aktualität, Validität und Konsistenz von Informationen die Lieferkette stetig optimieren.

5. Beziehungen zu Lieferanten pflegen und verbessern

Um ein verbessertes Verhältnis zu Endkunden aufzubauen, ist ebenfalls eine Optimierung der Lieferantenkontakte erforderlich. Verbesserte Lieferantenbeziehungen können bewirken, dass Produkte schneller, effizienter und kostengünstiger an die Endkunden gelangen.

Die integrierte Lösung zum Kundenbeziehungsmanagement in SAP Business One bietet zahlreiche nützliche Funktionen, darunter Geschäftspartnerberichte und ein CRM-System (Customer Relation Management) zur Verwaltung von Daten und Beziehungen. Sie erleichtert die Koordination und Pflege der Geschäftspartnerdaten, was die Geschäftsbeziehungen positiv beeinflusst.

6. Lagerautomatisierung

Durch die Abbildung von Lager- und Verteilungsprozessen über ein ERP lassen sich viele Prozessschritte automatisieren. Dazu gehören unter anderem:

  • Berichterstattung
  • Benachrichtigungen, Alarme an den Logistikleiter
  • Ein- und Auslagerstrategien
  • effiziente Lagerung von Schnell- und Langsamdrehern zu Gunsten kürzerer Pickzeiten

Automatische Lagerplatzzuordnung

Gegenüber einer manuellen Steuerung von Verteilungs- und Bestandsführungsprozessen laufen automatisierte Lagerprozesse schneller, kostengünstiger, transparenter und weniger fehleranfällig ab.

Es entsteht zudem ein effizienter und kontinuierlicher Informationsfluss, der es Ihrer Logistikleitung ermöglicht, in Echtzeit (SAP HANA) korrekte Daten zu Beständen zu erhalten. Auf Basis dieser Daten können Wiederbeschaffungs- und Kundenaufträge zum gewünschten Zeitpunkt realisiert werden.

 


 

Als zertifizierter SAP Partner beraten wir Sie gerne über die Möglichkeiten, mit SAP Business One das Supply Chain Management und weitere Prozesse im Unternehmen zu beschleunigen und sicherer zu machen. Die besonderen Bedürfnisse von Produktions- und Fertigungsunternehmen stellen wir mit dem PPS System von SAP dabei in den Fokus, ebenso unternehmensspezifische Anforderungen Ihres Betriebs.

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