Kontakt

Wir helfen Ihnen gerne!

Für Cloud-Kunden

Beratungstermin
online buchen

Cosib GmbH
via Microsoft 365 Bookings

On-Premise vs Cloud - Wie KMU von der Cloud profitieren -

#SAP #SAPBUSINESSONE #ERP #Cloud #KMU #businesstips

Wenn es um die Frage "On-Premise oder Cloud" geht, tendieren viele mittelständische Betriebe in Deutschland immer noch zum Eigenbetrieb. Ganz gleich, ob CRM, ERP, Buchhaltung oder eine komplette Softwarelösung für Unternehmen, die tatsächliche Nachfrage nach Lösungen in der Cloud steigt langsamer, als der Hype darum vermuten lässt.

Häufig werden Sicherheitsbedenken oder eine vermeintlich unzureichende Zuverlässigkeit des Systems als Anti-Cloud-Argumente eingeworfen. Nicht zuletzt sorgen immer wieder medienwirksame Berichte über Hackerangriffe auf Cloud-Geschäftsdaten für nachhaltige Verunsicherung. Auch die vermeintliche Abhängigkeit von einem externen Dienstleister schreckt viele Entscheider ab.

In der Tat gibt es Argumente gegen die Auslagerung von Geschäftsprozessen in die Cloud, es sprechen jedoch auch gute Gründe dafür. Wir haben Fakten und Mythen über Cloud-Services für Sie zusammengetragen.

Wie steht es mit der Sicherheit von Cloud-Lösungen?

Prominente Attacken auf Cloud-Dienste, E-Mail-Dienste und sogar auf Intranet-Landschaften – wie kürzlich auch auf das Regierungsnetz Informationsverbund Berlin-Bonn (IVBB) – sorgen immer wieder für Wirbel in den Medien. Hierbei bieten nicht nur Sicherheitslücken in der Software selbst potenzielle Angriffsflächen für Hacker, sondern häufig sind es die Anwender selbst, die unbeabsichtigt infizierte Dateien in das System einbringen oder zu schwache Passwörter nutzen. So sind selbst hausinterne IT-Landschaften von Hackerattacken (bspw. über Online-Schnittstellen oder infizierte Datenträger) bedroht.

Weil die Medienwirksamkeit bei erfolgreichen Attacken sehr groß ist und Lösungsanbieter große Image- und Umsatzeinbußen fürchten müssen, liegt der Fokus bei den Anbietern sehr stark auf der Sicherheit Ihrer Cloud-Lösungen. Die vermeintlich große Unsicherheit der Cloud-Lösungen spielt sich primär im Kopf ab. Cloud-Computing kann genauso sicher sein wie eine traditionelle IT-Infrastruktur.

Zusätzlich stehen Cloud-Lösungen gerade in den Punkten Wartung sowie Update- und Release-Pflege sehr gut da, weil diese in der Regel automatisiert ablaufen und weniger Probleme mit individuellen Anpassungen verursachen.

Mit Cloud-Computing einen Schritt voraus

Durch die exponentielle digitale Entwicklung nehmen technische Innovationen immer weiter zu und zwingen Unternehmen dazu, immer schneller darauf zu reagieren. Während eine In-House-Lösung teilweise recht behäbig und mit großem Aufwand von Ressourcen verbunden ist, kann ein professioneller Cloud-Anbieter viel zügiger auf innovative Entwicklungen reagieren und diese in sein System integrieren.

Somit können sich die Cloud-Nutzer voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und von diesen Innovationen profitieren. Auch die Durchführung der Updates fällt weg, da die Anbieter dies im Hintergrund selber bewerkstelligen und sowohl für Kompatibilität als auch Aktualität sorgen. Praktisch bedeutet dies, dass Ihre Software "von alleine" ständig besser wird. Neue Erweiterungen und Updates lassen sich bequem hinzufügen und benutzen. Gleichzeitig profitieren Sie von Synergieeffekten und der gesammelten Erfahrung aller Anwender. Mit einer Cloud-ERP-Lösung erhalten Sie also mehr, als nur ein modernes ERP – Sie bekommen Lösungen, die sich in jahrelanger Praxis bewährt haben.

Daher sind Cloud-Lösungen sind eine ideale Ergänzung für Ihre physische IT-Infrastruktur, um agile Entwicklung voranzutreiben und ein individuelles und effizientes Betriebssystem zu betreiben. Ihr Unternehmen bleibt flexibel und Sie können selbst kurzfristig Anwendungen testen um herauszufinden, wie Sie Ihre Ziele bestmöglich erreichen. Gerade KMU profitieren davon, sich schnell auf neue Anforderungen einstellen zu können.

Bei vielen modernen Cloud-ERP-Systemen liegt der Fokus auf der Benutzerfreundlichkeit. So wird den Usern ein schneller Einstieg ermöglicht. Durch Apps und mobile Anwendungen haben Nutzer zudem jederzeit und überall Zugriff auf alle wichtigen Daten.

On-Premise wird weniger unterstützt

Trotz der zögerlichen Einstellung von Unternehmen (KMU ebenso wie Großkonzerne) forcieren die Softwareanbieter zunehmend den Sprung in die Cloud, denn viele Vorteile cloud-basierter Systeme sind auch für die Lösungsanbieter selbst attraktiv. Beispielsweise ist die Wartung der Systeme mit weniger Aufwand verbunden, Updates können einfacher umgesetzt werden und die Kunden immer auf dem neuesten Stand gehalten werden – was wiederum auch die Beziehung zum Kunden verbessert. Auch wenn Inhouse-Lösungen wahrscheinlich nie komplett verschwinden werden, wird Ihre Bedeutung zunehmend schwinden.

Daher sollten Firmen sich jetzt schon darauf einstellen und sich auf diese Entwicklung vorbereiten, um gemeinsam mit den Lösungsanbietern einen möglichst reibungslosen Übergang zu planen. So beugen Sie auch Datenverlust und kostspieligen Produktionsausfällen vor. Statt einem unflexiblen ERP bekommen Sie vielmehr eine individuelle Lösung, die genau auf Sie zugeschnitten ist.

Zögern Sie also nicht - vertrauen Sie der Cloud und gehen Sie mit SAP Business One Cloud in die Zukunft!

 


 

Erfahren Sie mehr über SAP Business One und SAP Business One HANA.

Oder fordern Sie einfach jetzt eine kostenlose Demoversion an!

Kostenlose Demoversion

 

Beitrag teilen:

Zurück