Kontakt

Wir helfen Ihnen gerne!

Für Cloud-Kunden

Beratungstermin
online buchen

Cosib GmbH
via Microsoft 365 Bookings

Nachhaltige Kunst bei COSIB: Wie die bildende Künstlerin, Christiane Behr, mit gebrauchten Materialien abstrakte Kunstwerke schafft -

Kunst und Wirtschaft mögen auf den ersten Blick zwei sehr unterschiedliche Bereiche sein, aber sie haben viel gemeinsam und können voneinander profitieren. Kunst lebt von Kreativität und Innovation, eine Fähigkeit, die auch in der Wirtschaft gefragt ist.

Künstler haben oft einen einzigartigen Blick auf die Welt, der es ihnen ermöglicht, Probleme aus einer anderen Perspektive zu betrachten und innovative Lösungen zu finden. Im Gegenzug kann die Wirtschaft künstlerisches Schaffen unterstützen und fördern, so dass ein synergetisches Miteinander wie von selbst entsteht.

Ein besonderes Beispiel ist für uns Christiane Behr, eine Künstlerin aus Mönchengladbach, die für ihre abstrakten und farbenfrohen Werke bekannt ist. Sie hat an der Kunstakademie Maastricht, Fachrichtung Textile Bildhauerei studiert und ist seit 1996 auf zahlreichen Ausstellungen vertreten.

COSIB und Behr verbindet eine langjährige Freundschaft. Ihre Kunstwerke, von denen zwei in unseren Büroräumen zu sehen sind, zeichnen sich durch eine klare, reduzierte Formensprache aus, die die beiden Naturphänomene Licht und Wasser auf völlig neue Weise in Szene setzt. Was das Material betrifft, greift sie auf „Gebrauchtes“ vom Ende der Konsumkette zurück. Künstlerisches Upcycling also.

  • Den Eingangsbereich unserer Geschäftsstelle schmückt eines Ihrer Lichtobjekte. Unter der Oberfläche dieses Werkes verbirgt sich Müll - Plastikmüll, den die bildende Künstlerin in einer vielschichtigen Wachsarbeit zu diesem bemerkenswerten Werk verarbeitet hat.

  • Für das Wandbild im COSIB Studio verwendete sie dagegen Textilien und Plastikfolien, die aus alten Resten oder Fundstücken von Großbaustellen stammen. Fließend wie eine facettenreiche Wasseroberfläche nimmt das Wachs die Farbnuancen, das Licht und die verwendeten Materialien auf.

  • Bei dieser Gelegenheit möchten wir zusätzlich erwähnen, dass eine Ihrer Arbeiten auch das großzügige Treppenhaus des ehemaligen Bankgebäudes in der Albertusstraße schmückt, in dem sich unter anderem unser COSIB Studio befindet. Mit dieser Arbeit findet die Tapete aus einem mittlerweile denkmalgeschützten Haus aus dem 18. Jahrhundert eine neue künstlerische Verwendung.


Alle ihre Objekte zeigen, dass Christiane Behr eine vielseitige und talentierte Künstlerin ist, die mit ihrem Werk eine eigene, abstrakte Welt erschafft und zum nachhaltigen Umgang mit vorhandenen Ressourcen anregt. Sie bewegt uns dazu, die Welt aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und lädt jeden dazu ein, sich auf eine Reise in die Welt der Farben und Formen zu begeben.

Wir wissen ihr künstlerisches Schaffen und vor allem auch unsere Freundschaft sehr zu schätzen.

 


 

Haben Sie Fragen zu diesem oder anderen Themen? Wünschen Sie eine Beratung zu SAP Business One?

 

Kontaktieren Sie uns

Beitrag teilen:

Zurück