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Effizienzsteigerungen durch Cloud & KI: Wie Digitalisierung das Shopfloormanagement revolutioniert -

Digitalisierung des Shopfloors verbinden viele Unternehmen oft mit dem bloßen Erfassen von Betriebsdaten und Predictive Maintenance. Dabei sind effizientere Wartungs- und Instandhaltungsprozesse nur einer der Vorteile der digitalen Interaktion zwischen Shopfloor und der Officefloor. Mindestens genauso relevant ist eine höhere Planungsgenauigkeit oder die Reduktion von Überkapazitäten. Wenn zusätzlich durch Cloud und KI (Künstliche Intelligenz) die Qualität steigt und gleichzeitig die Kosten sinken, wächst der Unternehmenserfolg.

Cloud-Lösungen und künstliche Intelligenz (KI) können helfen, die Herausforderungen im Shopfloormanagement zu überwinden.

Cloud-Lösungen bieten leistungsstarke Rechenkapazitäten und Big-Data-Analysefunktionen. Dies ermöglicht die Verarbeitung großer Datenmengen, die im Shopfloormanagement anfallen. Nur dann ist nahtlose Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren möglich. Mitarbeiter können in Echtzeit Informationen austauschen und auf relevante Daten zugreifen. Mit zusätzlichen KI-Algorithmen werden Muster erkannt, Vorhersagen getroffen und Probleme proaktiv identifiziert. In diesem Punkt werden dann Aufgaben und Prozesse automatisiert.

Bezogen auf den Datenschutz investieren Cloud-Anbieter von Haus aus in modernste Sicherheitsmaßnahmen, um die Daten ihrer Kunden zu schützen. Dazu gehören eine starke Verschlüsselung, Zugriffskontrollen und ein kontinuierliches Monitoring sowie Backups und Redundanzen, um Datenverluste zu minimieren.

Ebenso vorteilhaft sind die nutzungsabhängigen Abrechnungsmodelle der Cloud-Lösungen, mit denen Unternehmen nur für die Ressourcen bezahlen, die sie tatsächlich nutzen. Die Investitions- und Wartungskosten für Hardware sinken und verschieben sich vom Capex ins Opex.

Digitales Shopfloormanagement hat einen signifikanten Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Hier sind einige der wichtigsten Auswirkungen:

  • +Effizienz: Effizientes Shopfloormanagement beinhaltet die Verbesserung von Arbeitsabläufen, die Reduzierung von Verschwendung und die Minimierung von Engpässen. Produktionszeiten können verkürzt, Durchlaufzeiten reduziert und die Produktivität gesteigert werden. Eine effiziente Produktion führt zu geringeren Stückkosten und damit zu höheren Gewinnmargen.
  • +Qualität: Durch die Implementierung von Qualitätsstandards, -prozessen und -kontrollen kann die Produktqualität verbessert werden. Verringerung von Ausschuss, Nacharbeit und reklamierten Produkten punkten zu gunsten höherer Kundenzufriedenheit, besserem Unternehmensimage sowie höheren Verkaufszahlen und Kundenbindungen.
  • +Kostensenkung: Durch die Überwachung und Kontrolle der Ressourcennutzung, wie beispielsweise Materialien, Arbeitskräfte und Maschinen, können unnötige Kosten gesenkt werden. Gleichzeitig führt eine bessere Bestandskontrolle und Materialplanung zu einer Reduzierung von Lagerbeständen und Kapitalbindung. Darüber hinaus können durch die Identifizierung von Engpässen und Engstellen im Produktionsprozess Kosten gesenkt werden.
  • +Flexibilität und Reaktionsfähigkeit: Eine gute Planung und Steuerung des Produktionsprozesses in der Fertigung erleichtert es den Unternehmen, schnell auf Kundenwünsche zu reagieren und die Lieferzeiten zu verkürzen. Dies führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit und steigert die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

Wie können die Verantwortlichen die Chancen von Cloud und KI Schritt für Schritt nutzen?

Leider finden wir im Shopfloor oft einen Flickenteppich aus Einzellösungen, der es erschwert digitale Datenstreams flächendeckend umzusetzen. Da hinken nicht wenige, trotz aller Diskussionen zur digitalen Transformation, noch hinterher. Aber es ist machbar.

Automatisierung: Routineaufgaben müssen automatisiert werden damit weniger Zeit für administrative Tätigkeiten aufgewendet werden muss, sich Produktionszeiten verkürzen und Kapazitäten für andere Aufgaben frei werden.

Echtzeit-Daten: Echtzeit-Daten über den gesamten Produktionsprozess, beispielsweise aus SAP Business One HANA, gewährleisten eine bessere Überwachung und Steuerung der Produktion sowie die Ad-hoc Identifizierung von Engpässen und Problemen. Dadurch können schnellere Entscheidungen getroffen und Probleme zeitnah behoben werden. Datenanalyse: Die Verfügbarkeit von umfangreichen Daten ermöglicht eine bessere Planung und Prognose des Produktionsbedarfs. Das gelingt allerdings nur, wenn eine strukturierte Data-Gouvernance die Verfügbarkeit, Nutzung und auch Sicherheit der Daten gewährleistet. Durch die Analyse historischer Daten und die Anwendung von KI-gestützten Prognosemodellen können dann Bedarfe genauer vorhergesagt und die Bestandsplanung optimiert werden.

Die Implementierung einer digitalen Shopfloormanagement-Lösung erfordert oft erhebliche Investitionen in Hard- und Software, Infrastruktur und Schulungen.

Es ist wichtig, eine sorgfältige Kosten-Nutzen-Analyse unter Berücksichtigung aller Kostenfaktoren und der langfristigen Vorteile der Digitalisierung vorzunehmen. Hierzu zählen unter anderem folgende Aspekte:

Mit Cloud-Lösungen können Sie ihre IT-Infrastruktur flexibel und bedarfsgerecht skalieren. Dies ist besonders nützlich, da Produktionsvolumina und -anforderungen variieren können. So können Unternehmen Ressourcen effizienter nutzen und schnell auf veränderte Bedingungen reagieren. Die Integration einer digitalen Shopfloormanagement-Lösung in bestehende Systeme und Prozesse kann eine komplexe Aufgabe sein. Es erfordert eine enge Zusammenarbeit und Anpassungen in der Organisation verschiedener Abteilungen, wie Produktion, IT und Management, um sicherzustellen, dass die Systeme reibungslos funktionieren und alle miteinander kommunizieren können.

Neben der technischen Vernetzung des Shopfloors mit Sensoren und Aktoren, bedarf es einer holistischen Vernetzung von Office- und Shopfloor. Das verschafft einen ganzheitlichen Blick auf alle Prozesse, Kennzahlen und notwendige Entscheidungen. Denn dadurch werden Lösungen, wie das Tracken von CO2-Emmisionen bis auf das konkrete Produkt bezogen, möglich. Auch Entwickler, Hersteller, Zulieferer und Kunden sowohl in der Produktentwicklung als auch in der Fertigung werden zukünftig noch stärker vernetzt sein.

Mit der Erfassung und Speicherung umfangreicher Datenmengen steigt das Risiko von Datenlecks und Cyberangriffen. Es ist wichtig, geeignete Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren oder mit Ihrem Cloud-Provider abzustimmen, um Daten zu schützen und die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen sicherzustellen. Die Einführung digitaler Lösungen erfordert Veränderungen in der Arbeitsweise und Kultur des Unternehmens. Mitarbeiter müssen möglicherweise neue Fähigkeiten erlernen und sich an veränderte Prozesse anpassen.

Cloud-Lösungen und künstliche Intelligenz erfordern spezifische Fähigkeiten und Kompetenzen von Mitarbeitern:

Durch klare Kommunikation, Schulung, Einbeziehung der Mitarbeiter in Verbesserungsprozesse und die Schaffung eines positiven Arbeitsumfelds kann es gelingen Mitarbeiterengagement und -motivation zu steigern.

  • +KnowHow: Mitarbeiter sollten ein grundlegendes Verständnis für technologische Konzepte und Tools haben, die im Shopfloormanagement eingesetzt werden. Dazu gehören Kenntnisse über Cloud-Computing, Datenanalyse, IoT (Internet of Things) und KI-Algorithmen, um die digitalen Lösungen besser zu verstehen und effektiv damit umzugehen.
  • +Datenkompetenz: Die Fähigkeit, Daten zu verstehen und zu analysieren, ist für Mitarbeiter im digitalen Shopfloormanagement entscheidend. Daten zu sammeln, zu interpretieren und daraus relevante Erkenntnisse abzuleiten ist die Basis, um anschließend belastbare Entscheidungen zu treffen.
  • +Problemlösungsfähigkeit: Die Digitalisierung bringt neue Herausforderungen mit sich, und Mitarbeiter sollten in der Lage sein, diese zu erkennen und kreative Lösungsansätze zu entwickeln. Komplexe Probleme analysieren zu können, alternative Lösungen zu generieren und diese effektiv umzusetzen wird wir für Mitarbeiter ein wichtiger USP. Lebenslanges Lernen und Weiterbildung wird zum Standard.
  • +Teamarbeit und Kommunikation: Mitarbeiter sollten über gute Teamarbeit- und Kommunikationsfähigkeiten verfügen, um effektiv mit anderen zusammenzuarbeiten, Informationen auszutauschen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten.

Fazit

Es ist wichtig, dass Geschäftsführer diese Chancen und Herausforderungen für die Digitalisierung des Shopfloormanagements sorgfältig abwägen und eine umfassende Strategie entwickeln, die sowohl technische als auch organisatorische Aspekte berücksichtigt. Der Einsatz von Cloud-Lösungen und künstlicher Intelligenz erfordert neben einer klaren Strategie nämlich auch eine angemessene Schulung der Mitarbeiter und die Einhaltung von Datenschutzrichtlinien, um die Vorteile dieser Technologien voll auszuschöpfen, mögliche Risiken zu minimieren und die Geschäftsziele zu erreichen.

 


 

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