Erweiterungen für SAP Business One Vertriebs-, Einkaufs- und Verkaufsprozesse:
- Verkaufs- und Einkaufsangebote wurden im Tab „Logistik“ um ein Kontrollkästchen für „Confirmed“ erweitert. Ist es aktiviert, zeigt ein Tooltip den Benutzer den Zeitpunkt der Bestätigung an.
- Außerdem wurde der Beschaffungsprozess so erweitert, dass die Regeln zur Ermittlung des Steuerkennzeichens nun auch auf folgende Fälle angewendet werden:
- Auf Beschaffungsanforderungen, die manuell oder über den "Procurement Bestätigungsassistent" erstellt wurden
- Auf Kostenvoranschläge und Bestellungen, die direkt oder über Einkaufsberichte/Anforderungsberichte angelegt wurden.
Erweiterungen für SAP Bestands- und Distributionsprozesse:
- Für die Frachtverfolgung mit Intrastat können Sie nun im Intrastat Manager die Ursprungslandermittlung aktivieren und haben so die Möglichkeit die Herkunft zu relevanten Positionen innerhalb eines Artikels zuzuordnen.
- Wenn Sie nun Transaktionen mit Intrastat-relevanten Artikeln hinzufügen und die Bestandsmenge erhöhen oder verringern, wird die folgende Meldung angezeigt: „Möchten Sie die Zuordnung des Ursprungslandes für Intrastat-relevante Artikel aktualisieren?“
- Antworten Sie mit "Ja", wird automatisch das Fenster „Ursprungsland – Zuordnung“ geöffnet und Sie können aus den nach Mengen angezeigten Positionen, die relevanten wählen.
- Antworten Sie mit "Nein", werden die Ursprungslandinformationen für die Artikel automatisch aus den Artikelstammdaten (Tabelle "DOC1.CountryOrg") übernommen.
- Ausnahme: Wenn Sie die Meldung für Transaktionen mit Intrastat-relevanten Artikeln, die die Bestandsmenge verringern, mit "Nein" beantworten, werden die Daten nach der FIFO-Methode (first in, first out) verarbeitet.
Erweiterungen für SAP Business One Administration
- Um die Passwortsicherheit zu verbessern unterstützt SAP Business One nun Passwörter mit bis zu 128 Zeichen.
- Im Fenster „Steuerkennzeichen – Definition“ (unter Steuergruppen) können Sie jetzt "nicht abzugsfähige Prozentsätze" und "nicht abzugsfähige Konten" einrichten, sofern das Ankreuzfeld Erwerb/Storno für Steuerkennzeichen markiert ist.
- Mit den neuen Tools "Nachrichten/Alerts bereinigen" und "Meine Nachrichten/Benachrichtigungen bereinigen" erhalten autorisierte Benutzer die Möglichkeit, Nachrichten und Alarme innerhalb eines definierten Datumsbereichs zu bereinigen.
Identitäts- und Authentifizierungsmanagement
- SAP Business One unterstützt ab diesem Feature Pack ein Identitäts- und Authentifizierungsmanagement (IAM) und ermöglicht Nutzern, als Identitätsanbieter (IDP), einen vertrauenswürdigen und sicheren Single Sign-On- (SSO) Zugriff auf anderen Websites.
- Mit SSO verbessern Sie die Benutzerfreundlichkeit und sorgen für mehr Sicherheit, da es die potenziell häufigste Angriffsfläche, "das Kennwort“ stärker schützt.
Vorteile
- Einmalige Anmeldung (SSO)
- Verbesserte Sicherheit und Reduzierung der potenziellen Angriffsfläche
- Eine zentrale Anlaufstelle für Benutzerverwaltungsaktionen über die Datenbanken von B1-Unternehmen hinweg
- Keine Notwendigkeit, sich mehrere Passwörter zu merken
Lesen Sie mehr dazu in diesem ausführlichen Artikel.
Integration des SAP Product Footprint Management
Neu: Bewerten und Optimieren Sie jetzt mit SAP Business One den CO2 Fußabdruck einzelner Produkte
- Mit dem SAP Product Footprint Management Ermitteln, Bewerten und Optimieren Sie den CO2-Fußabdruck einzelner Produkte, um Ihre Nachhaltigkeitsziele zu tracken und zu erreichen.
- Diese Cloud-basierte Lösung vereinfacht für kleine und mittelständische Unternehmen, das CO2- Management, von Rohstoffen und der Produktion bis hin zu Verbrauch und Abfallvermeidung.
- Sie erhalten auditierbare CO2-Daten für Ausschreibungen, Rahmenverträge sowie für Kunden-, Mitarbeiter-, und Investorenbeziehungen.
- So gewinnen Sie verwertbare Erkenntnisse und Entscheidungshilfen, um den CO2-Fußabdruck Ihres Unternehmens im Laufe der Zeit zu reduzieren.
Wie das im Einzelnen funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel.