Kontakt

Wir helfen Ihnen gerne!

Für Cloud-Kunden

Beratungstermin
online buchen

Cosib GmbH
via Microsoft 365 Bookings

COSIB erhält Urkunde für Engagement in der beruflichen Entwicklung für geflüchtete Menschen! -

#IHK #Integration #Mönchengladbach

Von April bis Mai 2017 hatten wir die Gelegenheit, Herrn Rezai bei seinem Praktikum bei uns besser kennen zu lernen und unsere eigene Haltung zu überprüfen. Ergebnis: Vorhandene Vorurteile abgebaut! Die IHK Mittlerer Niederrhein hat uns für die Zusammenarbeit mit Herrn Rezai eine Urkunde überreicht.

Toller Erfahrungsaustausch bei der Integration!

Das Thema Integration ist allgegenwärtig. Das Team von COSIB hat sich deswegen dazu entschieden, selbst Erfahrungen zu sammeln, nach dem Motto "nicht quatschen - machen!" haben wir den Geflüchteten Ali Rezai zu einem Praktikum in unserem Unternehmen eingeladen. Während dieser Zeit konnten wir viel voneinander lernen und sind begeistert, wie engagiert und motiviert Herr Rezai mit uns gearbeitet hat.

Trotz der schwierigen Situation, in der sich Herr Rezai befindet, hat er an seiner betrieblichen Integration vorbildlich mitgewirkt. Er hat sich in der Systemtechnik mit Datenaufbereitung und Installationsarbeiten beschäftigt. Da das größte Hindernis die Sprachkenntnisse sind, haben wir 2-mal pro Woche eben auch Deutsch gepaukt, da er nicht an Sprachkursen der Agentur für Arbeit teilnehmen darf (Stichwort: Afghanistan = sicheres Herkunftsland).

Jetzt können wir Herr Rezai zum erfolgreich absolvierten Praktikum gratulieren!

"Nur" ein Praktikum - aber viele bürokratische Hürden

Für uns als Arbeitgeber war insbesondere die Gesetzes- und Verordnungsflut zum Thema "Flüchtlinge in Arbeit bringen" eine echte Herausforderung, die wir mit Unterstützung der örtlichen IHK meistern konnten.

In eigener Sache - Helfen Sie mit

Aufgrund der durchaus anspruchsvollen Tätigkeiten im Umgang mit SAP Systemen und der dazu zwingend benötigten (Fremd-)Sprachkenntnisse, können wir Herrn Rezai leider nicht beschäftigen. Wir hoffen jedoch, dass er die Sprachbarriere schnell überwindet und die Chance erhält, sich beruflichen Herausforderungen zu stellen. Wir sind uns sicher, dass er das schafft.

Warum wir Sie darüber informieren?

Weil wir nichts unversucht lassen wollen, Herrn Rezai zu unterstützen und auf diesem Wege eben konkret nachfragen, ob es vielleicht in Ihrem Unternehmen eine zu besetzende Voll-/Teilzeitstelle gibt, wo die Sprache nicht so im Vordergrund steht, sondern eher eine praktische Tätigkeit. Wenn Sie Kontakt zu Herrn Rezai herstellen möchten, dann gibt Ihnen Frau Musika-Wirths gerne erste Auskünfte und seine Kontaktdaten.

Elena Musika-Wirths - Zertifizierter Sales Consultant
Telefon: +49 (0) 2161 946 397 – 0
Telefax: +49 (0) 2161 946 397 – 11
E-Mail: musika@cosib.de

Beitrag teilen:

Zurück