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7 Vorteile für den Vertrieb mit SAP Business One -

#SAP #ERP #SAPBUSINESSONE #KMU #Vertrieb #Digitalisierung

Mit SAP Business One steht Ihnen eine ERP-Lösung zur Verfügung, die zahlreiche nützliche Funktionen für die unterschiedlichsten Unternehmensbereiche in einer Software vereint: Eine zentrale Anwendung ermöglicht die Verwaltung und Automatisierung bspw. von Bestellungen (SAP-MRP), Lagerbeständen, Rechnungen und Ihres CRM.

Da SAP Business One außerdem eine positive Umsatzentwicklung bewirken kann, ist das System mit nur einer Benutzeroberfläche insbesondere auch für Ihr Sales- und Vertriebsteam Gold wert. Folgende 7 Vorteile bietet SAP B1 Ihren Mitarbeitern aus Vertrieb und Verkauf:

1. Sales Dashboard in Echtzeit

Ein intuitiv bedien- und auswertbares Dashboard zeigt alle relevanten Daten aus dem Sales-Bereich übersichtlich an. Daraus lassen sich jederzeit bspw. Trends, Auftragsmöglichkeiten und laufende Transaktionen in Echtzeit ablesen. Ein zusätzlicher Nutzen des Dashboards besteht darin, dass die Performance Ihrer Vertriebsmitarbeiter besser getrackt werden kann. Zudem informiert Sie SAP Business One sofort, wenn eine Opportunity übersehen wurde.

2. Sales Transactions Reports

SAP Business One stellt Sales-Mitarbeitern Berichte zu Verkaufsvorgängen in Echtzeit zur Verfügung. Darin werden die Verkäufe auf Gruppen- sowie auf Artikelebene dargestellt. Diese Daten sind eine wichtige Grundlage, wenn es darum geht, Kauftrends zu erschließen und nutzbar zu machen, z.B. in Form von passenden Marketing- und Sales-Strategien. SAP Business One vereinfacht und beschleunigt die Verkaufsanalyse und gewährleistet, dass Ihre Mitarbeiter stets mit den aktuellsten Daten arbeiten.

3. Trendbasierte Reports

SAP Business One hilft Ihrem Sales-Team dabei, vielversprechende Markttrends und aufstrebende Geschäftsfelder zu erkennen. Eine Echtzeit-Analyse von aussichtsreichen Trends versorgt Sie mit allen wichtigen Informationen und Daten, die Sie benötigen, um Business-Entscheidungen zu treffen und Sales-Strategien festzulegen. Mit dem Budgetbericht bspw. lassen sich Verkaufsprognosen für einzelne Produkte, ganze Kategorien oder sogar für einzelne Kunden treffen. Damit lässt sich schließlich die Höhe zukünftiger Anfragen und Bestellungen vorhersagen.

4. Reduzieren Sie die Auswirkungen von Fehlern und Risiken durch erweitertes Customizing

Aus welchen Gründen auch immer – während eines Bestellvorgangs können Fehler oder Verzögerungen auftreten, sei es z.B. während der Bestellung selbst oder bei der Lieferung. SAP Business One weist Sie intelligent auf potenzielle Fehlerquellen hin und unterstützt Sie bei der Fehlerbeseitigung. Somit erhalten Sie ein wertvolles Tool, um Ihren Kunden stets die beste Nutzererfahrung zu bieten.

Menschengemachte Fehler lassen sich in keinem Unternehmen ausschließen, aber mit den richtigen Add-ons können Sie rechtzeitig die passenden Gegenmaßnahmen einleiten, ohne dass sich Fehler auf negativ auf Ihre Performance auswirken.

Mit leistungsstarken Add-ons, die passgenau auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten und konfiguriert sind, werden Fehler erkannt, bevor sie Geld kosten, bspw. falsch geschriebene Lieferadressen, falsche Artikelnummern, unzureichend dokumentierte steuerrelevante Daten oder Verletzung der Compliance.

5. Schnelle Auftragsbearbeitung

Mit SAP Business One automatisieren und systematisieren Sie jeden einzelnen Teilvorgang des Bestellvorgangs – zwei Aspekte, die essentiell sind, um für den Kunden ein erfolgreiches Kauferlebnis zu schaffen, das Folgekäufe begünstigt. SAP Business One behält die Kontrolle über jede Stufe einer Bestellung, vom Eingang der Bestellung, über Produktion und Kommissionierung, bis hin zum Versand. Mithilfe von SAP Business One können Anwender aus Ihrer Sales-Abteilung mögliche Verzögerungen bei der Auftragsabwicklung identifizieren und zeitnah entsprechend reagieren.

6. Lagerbestand über mehrere Lagerstandorte verwalten

Die SAP Lagerverwaltung, die sich auf mehrere Lagerstandorte verteilt, ist eine sehr komplexe Aufgabe, bei der Sie dank guter Software kostenaufwendige Fehler vermeiden. Die Möglichkeit, Lagerbestände über mehrere Standorte hinweg zuverlässig zu verwalten, versetzt Ihren Vertrieb in die Lage, Kundenerwartungen von Anfang an zu erfüllen. SAP Business One stellt sowohl aktuelle Lagerbestände in Echtzeit als auch alle eingehenden und ausgehenden Lieferungen übersichtlich bereit. So können Sie und Ihre Mitarbeiter unmittelbar die Lagerverfügbarkeit eines Produkts prüfen und die Ware von dem Lager aus verschicken, welches dem Kundenstandort am nächsten ist.

7. "Derzeit nicht auf Lager" - mit SAP besser handhabbar

Der Produktstatus "Derzeit nicht verfügbar" kann Kunden in die Arme der Konkurrenz treiben, um dort das Wunschprodukt zu erwerben. Eventuell zieht der Kunde Ihr Unternehmen bei zukünftigen Käufen auch gar nicht mehr als Quelle in Erwägung. SAP Business One versorgt Sie mit Echtzeit-Lagerbeständen, d.h., Sie werden zuverlässig auch über nicht verfügbare Produkte informiert. Damit weiß Ihr Sales-Team, welche Produkte nicht promotet werden sollten und dem Kunden können sofort Alternativartikel angeboten werden.

 


 

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