IT-Consulting

International SAP Software Consulting

Practical IT-Consulting and successful IT-Project-Management

Your business has grown from a start-up or small business to a mid-sized business? Do you collaborate with many business partners and affiliates? Are you facing a merger? Your IT-system can no longer compete with the development of your business and incalculable costs are incurred? The security of your EDP does not meet the standards and thus endangers sensitive data?

No matter what industry you are in with your company, you have to take care of your core business while you are still doing business, as well as do many other jobs. Are you planning major restructurings in your IT landscape to follow the digitalization trend and then be prepared for new business models and collaboration concepts?

You are an expert in your craft, but you want, especially in the field of corporate IT-tasks, involve specialists?
With extensive expertise and many years of project experience in the field of IT-Consulting, COSIB supports you as an external IT service provider in this important task.

Your IT consultant with experience in Germany

We make sure that you can rely on your company IT in a sustainable manner, because we understand our section in terms of process optimization, IT security, compliance, Cloud solutions as well as migration and processing of big data. Our certified SAP consultants have many years of experience in IT consulting and project management with companies of various industries and sizes.

Therefore, they are familiar with both the success factors as well as typical hurdles that occur when planning and executing IT projects - for example, in migration, rollout, transition or transformation projects. Long-standing and satisfied customers in Mönchengladbach and all over Germany confirm our success.

IT-Consulting from external service providers - beneficial for SMEs

Companies can not go without good IT consulting these days. Especially for small and medium-sized companies, the implementation by an external IT consultant is an ideal solution. Depending on requirements, the service can be used quickly and flexibly. The experienced IT consultant can respond individually to the needs of SMEs. In addition, the customer gets an optimal price-performance ratio - also in the long-term cooperation with the IT consulting company in the sectors of maintenance, support and helpdesk.

Your benefit of an optimized IT-strategy

  • Increased productivity
  • Quality improvement
  • Cost reduction
  • Gain competitiveness

The challenge

IT projects put special demands on the project team. Important are above all:

  • Accurate understanding of business processes
  • Knowledge of industry standards, tools and technology standards
  • Complete recording of all framework conditions and dependencies
  • Predictive planning and structured control of complex project phases

Difficulties and hurdles

The causes of unsatisfactory IT-projects are not exotic. The devil is as always in the detail:

  • Too narrow timeframe for the IT project
  • Indefinite goals and framework conditions
  • Indefinite tasks and roles
  • Lack of acceptance of affected and contributing parties (employees, external parties, third parties)

The solution

COSIB regularly accompanies companies in the development and realization of tailormade IT environments for the requirements of the clients. From numerous IT projects our certified SAP consultants know the decisive factors for a successful project execution.

For a successful project we particularly focus on:

  • Close, open and trust-based cooperation between IT service provider and customer
  • Accurate analysis and needs-based adaptation of IT processes
  • Accurate setup and compliance with milestones and tasks

Good reasons to work with COSIB

With COSIB as IT consulting company at your side, you can expect:

  • High specialist and industry competence
  • Implementation expertise for your IT project
  • Personal contact
  • Customer orientation and support of corporate goals
  • Well reasoned, sustainable and innovative IT-concepts tailored to the needs of your company
  • Economical and efficient solutions for your in-house information technology
  • Certified SAP Partner with a professional partner network in the IT industry

Analysis ➜ Strategy ➜ Implementation ➜ Supervision

Of course, in addition to our advisory work, we also take over the supervision and realization of the planned IT-measures. Following the implementation of the project, we will be happy to assist you in the field of support. Our maintenance contract includes Update- and Release- service.

Sie sind hier:

IT-Consulting

SAP Dienstleistungen Softwareberatung

Praxisnahe IT-Beratung und erfolgreiches IT-Projektmanagement

Ihr Unternehmen ist von einem Start-up oder Kleinbetrieb zu einem mittelständischen Unternehmen herangewachsen? Sie kollaborieren mit vielen Geschäftspartnern und verbundenen Firmen? Sie stehen vor einer Fusion? Ihre IT kann mit der Entwicklung Ihres Unternehmens nicht mehr mithalten und unkalkulierbare Kosten fallen an? Die Sicherheit Ihrer EDV entspricht nicht den Standards und gefährdet damit sensible Daten?

Gleich in welcher Branche Sie mit Ihrem Unternehmen tätig sind, Sie müssen sich im laufenden Betrieb um Ihr Kerngeschäft kümmern und zusätzlich zahlreiche andere Arbeiten erledigen. Nun planen Sie größere Umstrukturierungen in Ihrer IT-Landschaft, um dem Trend der Digitalisierung zu folgen und anschließend für neue Geschäftsmodelle und Konzepte der Zusammenarbeit gewappnet zu sein?

Sie sind ein Experte in Ihrem Handwerk, jedoch fallen gerade im Bereich der Unternehmens-IT Aufgaben und Probleme an, die Sie am besten durch Einbeziehen von Spezialisten lösen können.
Mit umfangreichen Fachwissen und langjähriger Projekterfahrung im Bereich IT-Consulting unterstützt Sie COSIB als externer IT-Dienstleister bei dieser Mammutaufgabe.

Ihr IT-Berater mit Erfahrung in Mönchengladbach

Wir sorgen dafür, dass Sie sich nachhaltig auf Ihre Unternehmens-IT verlassen können, denn in Sachen Prozessoptimierung, IT-Sicherheit, Compliance, Cloud-Lösungen sowie Migration und Verarbeitung von Big Data verstehen wir unser Fach. Unsere zertifizierten SAP-Berater verfügen langjährige Erfahrung im IT-Consulting und Projektmanagement bei Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größenordnungen.

Daher kennen sie sowohl die Erfolgsfaktoren als auch typische Hürden, die bei der Planung und Durchführung von IT-Projekten – beispielsweise bei Migrations-, Rollout-, Transitions- oder Transformationsprojekten – auftreten. Langjährige und zufriedene Kunden in Mönchengladbach und ganz Deutschland bestätigen unseren Erfolg.

IT-Consulting vom externen Dienstleister - Vorteilhaft für KMU

Auf ein gutes IT-Consulting können Firmen heutzutage nicht verzichten. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen bietet sich hierbei die Umsetzung durch einen externen IT-Berater an. Je nach Bedarf kann die Dienstleistung schnell und flexibel in Anspruch genommen werden. Der IT-Berater ist kann dabei auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen und individuell auf die Bedürfnisse von KMU eingehen. Zudem ergibt sich für den Kunden ein optimales Preis-Leistungsverhältnis – auch bei der langfristigen Zusammenarbeit mit dem IT-Beratungsunternehmen im Bereich Wartung, Support und Helpdesk.

Ihr Nutzen einer optimierten IT-Strategie

  • Produktivitätssteigerung
  • Qualitätssteigerung
  • Kostensenkung
  • Wettbewerbsfähigkeit

Die Herausforderung

IT-Projekte stellen besondere Anforderungen an das Projektteam. Wichtig sind vor allem:

  • Genaues Verständnis der unternehmerischen Prozesse
  • Kenntnis branchenspezifischer Standards, Tools und Technologiestandards
  • Vollständige Erfassung aller Rahmenbedingungen und Abhängigkeiten
  • Vorausschauende Planung und strukturierte Steuerung komplexer Projektphasen

Stolpersteine und Hürden

Die Ursachen nicht zufriedenstellender IT-Projekte sind keine exotischen Umstände. Der Teufel steckt wie immer im Detail:

  • Zu enger Zeitrahmen für das IT-Projekt
  • Unklare Ziele und Rahmenbedingungen
  • Unklare Aufgaben und Rollen
  • Fehlende Akzeptanz betroffener und mitwirkender Parteien (Mitarbeiter, Externe, Dritte)

Die Lösung

COSIB begleitet regelmäßig Unternehmen bei der Entwicklung und Realisierung maßgeschneiderter IT-Umgebungen für die Anforderungen der Auftraggeber. Aus zahlreichen IT-Projekten kennen unsere zertifizierten SAP-Consultants die entscheidenden Faktoren für eine erfolgreiche Projektdurchführung.

Für einen erfolgreichen Projektverlauf setzen wir insbesondere auf:

  • Enge, offene und auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit zwischen IT-Dienstleister und Kunde
  • Genaue Analyse und bedarfsgerechte Anpassung der IT-Prozesse
  • Genaue Aufstellung sowie Einhaltung der Meilensteine und Aufgaben

Gute Gründe, die für die Zusammenarbeit mit COSIB sprechen

Mit COSIB als IT-Beratungsunternehmen an Ihrer Seite erwartet Sie:

  • Hohe Fach- und Branchenkompetenz
  • Umsetzungskompetenz für Ihr IT-Projekt
  • Persönlicher Kontakt
  • Kundenorientierung und Unterstützung der Unternehmensziele
  • Durchdachte, nachhaltige und innovative IT-Konzepte zugeschnitten auf die Anforderungen Ihres Unternehmens – keine 08/15 IT-Lösungen!
  • wirtschaftliche und effiziente Lösungen für Ihre innerbetriebliche Informationstechnik
  • Zertifizierter SAP Partner mit professionellem Partnernetzwerk in der IT-Branche

Analyse ➜ Strategie ➜ Umsetzung ➜ Betreuung

Neben unserer beratenden Tätigkeit übernehmen wir selbstverständlich auch die Betreuung und die Realisierung der geplanten IT-Maßnahmen. Im Anschluss an die Projektdurchführung stehen wir Ihnen im Bereich Support gerne zur Verfügung. Erfahren Sie mehr über unseren Wartungsvertrag mit Update- und Release-Service.